Galerie

Rossfeld-Tour, 23. April 2023

Buon Giorno, Abarthisti.

„atemberaubend – traditionell – lautlos“

Das war Motto unserer Tour am Sonntag, 23. April.

Geplant war: Rossfeld – Königssee – St. Bartholomä
Wetterbedingt, wie im Herbst 2022, wurde daraus nichts!
Prognosen für Sonntag, von Tag zu Tag schlechter, 80 % Regen.

Chronologie der Ereignisse

Donnerstag, 20. April

  •   nach Beratung mit dem Team, folgende Entscheidung:
    Schifffahrt und St. Bartholomä wird abgesagt – Rossfeld wird gefahren!
  • Treffpunkt und Tour wurden überarbeitet
  • Suche nach einem adäquaten Gasthaus – das sind unsere Ansprüche:
    Lage – Ambiente – Parkplatz – gastronomisches Angebot
    Von 5 möglichen fanden sich 2 Gastronomen in der engeren Auswahl wieder.
    Schnell fiel die Wahl auf den „Holzkäfer“, einer Berghütte auf knapp 1.000 Meter.
    Der „Windbeutelbaron“ stand für den Nachmittag auf dem Programm
  • 19:04 wurden alle Teilnehmer über die Änderung informiert.
  • ursprünglich hatten sich 20 Abarth und 38 Personen angemeldet

Weiter geht’s in der vertrauten Erzählform

Sonntag, 23. April

Wetter, wollen wir darüber reden?
Wir trauten unseren Augen nicht: Sonne Wolken Mix, angenehme Temperaturen!

Armin übernahm die Führung der Gruppe, die sich aufgrund von Absagen auf 13 Abarth reduziert hatte, ab Parkplatz Mautstelle Nord, übers Rossfeld zur Berghütte „Holzkäfer“.
Annemarie, Carlo und ich erledigten in der Zeit einen anderen Termin.
Vor der vereinbarten Zeit, 12 Uhr trafen wir „3“ bei der Berghütte ein.
Freude beim Blick auf die standesgemäße Begrüßung auf der Tafel am Eingang und den für uns abgesperrten Parkplatz.

Ein herzliches Hallo mit der Wirtin „Miriam“ und beim Betreten der Berghütte mit der urig-gemütlichen Atmosphäre fühlten wir uns sofort heimelig.

Wir standen mit Jochen G. auf der Terrasse und vernahmen ein Abarth typisches Geräusch in der Ferne.

Nach wenigen Augenblicken fuhr der Konvoi, angeführt von Armin und Flo als Abräumer an uns vorbei und parkte aneinander gereiht auf der vorgesehenen Fläche.
Die Freude war groß, nach wenigen Wochen, die wiederzusehen, die uns seit Jahren mit Freundschaft begleiten.

Diesmal verpasste ich die Gelegenheit nicht, da jetzt alle anwesend waren, ein Gruppenfoto vorm „Holzkäfer“ zu schießen.
Dann begaben wir uns in die für uns reservierte Gaststube. Dort wartete schon ein Aperitif.
Grund: nachträglich, mit den Gästen auf meinen Geburtstag anzustoßen.

Der Einstand war schon mal gelungen und so nutzte ich die Gelegenheit, alle herzlich willkommen zu heißen.
Heiko und Nadine wurden mit einem Welcome-Package als neue Mitglieder begrüßt und ich wünschte den beiden viele gemeinsame Zusammenkünfte mit unserem ACI.

Kulinarisch erwartete uns eine gutbürgerliche Küche und es war nicht leicht, auf der Speisekarte das richtige Gericht zu finden. Über Burger, typischen Fleischgerichten, Steaks bis zu vegetarischen Gerichten war für jeden etwas dabei.
Es wurde gefachsimpelt, Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht und über den einen und anderen Spaß gelacht.

Bevor wir uns auf den Weg zum „Windbeutelbaron“ machten, informierte ich die anwesenden Mitglieder über die anstehenden Zusammenkünfte, die viel Spannung und Spaß versprechen.
Etwas Süßes braucht der Mensch und so erreichten wir nach wenigen Kilometern das Gasthaus Graflhöhe, genannt „Windbeutelbaron“. Der Name ist geschützt.

Wie kam es dazu?
Ein Berliner Konditormeister hat das Rezept der befreundeten Familie Ebner vererbt.
Seit den 60ern werden die beliebten Riesenwindbeutel in verschiedenen Variationen vom Chef selbst gebacken.
Einige von uns schreckten vor der Größe dieser Spezialität nicht zurück und genossen die Süßspeise sichtlich.
Natürlich gab’s auch weitere Spezialitäten, z. B. verschiedene Kuchen und eine große Auswahl an Eisbechern.
Fehlen darf nicht der Kaiserschmarren, den auch einige genossen, aber die Portion nicht schafften, wegen der Größe – einpacken und mit Heim nehmen war die Devise.

So endete gegen 18 Uhr ein schöner, interessanter und unterhaltsamer Sonntag und ich beende meine Reise mit einem Gruß:

Danke, dass ihr dabei ward – bis bald mal wieder.

“Drive Abarth and be happy“.

Was wollen wir mehr? So kann es 2023 gern weitergehen!

Bis demnächst.🙋‍♂️🦂

Ciao

Jochen

Text: Jochen

Bildmaterial: Flo und Jochen

Wer etwas schreiben möchte, gern im Gästebuch. Freue mich über jeden Kommentar……..

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Zitate auf anderen Website sind möglich, sofern diese maximal 5 % des Gesamttextes ausmachen, gekennzeichnet und die Quelle (Link) benannt werden.

Herzlich willkommen ACI
Abarth Parade beim Holzkäfer
Einer schöner Rücken kann auch.....
immer gut drauf
ACI sportlich unterwegs
Flo, ist dir der Bissen im Hals.......
Günni, ist dir nicht kalt
Die 2 Mühldorfer
Manu im Stechschritt
Ein Punto ist auch dabei
Die zwei, immer ein Lächeln
Hi Christine
Unsere Vierbeiner sind immer live dabei
Auf dem Rossfeld
gesellige Runde im Windbeutelbaron
Riesen Windbeutel - Kalorienbombe
Parkplatz Holzkäfer, Manu schreitet die Front ab
und schon wieder rauf und Kurven
heimwärts........
He, war's das?