News

75 Jahre Abarth – Sonderedition 695 75th Anniversary

Am 31. März 1949 wurde in Bologna durch Carlo Abarth die Society Abarth & Co gegründet, wenig später der Firmensitz nach Turin verlegt.

  • 2008 legte Abarth eine Opening Edition auf, nur 200 Cars.
  • 2013 erschien ein 595 50th Anniversary, produziert wurden 390 Stück.
  • Die Abarth Serie 70th Anniversary für 595 esseesse und dem limitierten 124 Rallye Tribute ist u. a. mit einem besonderen Logo erkennbar.
    Lackierung in Campovolograu – Akropovic Auspuffanlage – 17 Zoll Supersport im Racing White-Finish – Sabelt 70-Sitze mit Carbon Sitzschale, die exklusive Ausstattung des 595 esseesse.
  • 2019 rollte die Sonderedition 695 70th Anniversary vom Band. Angelehnt an das Gründungsjahr wurden nur 1949 produziert.
  • Und heuer zum 75. Geburtstag überrascht uns Abarth mit einem Jubiläumsmodell, 695 75th Anniversary.
    Optisch kopiert vom 595 Scorpioneoro, der ab 2020 mit einer limitierten Stückzahl ausgeliefert wurde.
    Vom 695 75th Anniversary werden nur 1.368 Einheiten und nur als Hatchback für den interessierten Abarthfan und Sammler produziert. 
    Die Stückzahl ist eine Hommage an den seit Jahren bekannten 180-PS-starken Turbomotor. Die weiteren technischen Daten sind allgemein bekannt.
    Eine exklusive, fast vollständige Serienausstattung wird geboten:
    Metallic-Lackierung Scorpione schwarz – 17“ Leichtmetall-Felgen in Gold – Record Monza Sovrapposto – Skorpion Sticker auf dem Dach in Gold – Sabelt GT mit Carbon-Sitzschale, Stickung in Gold und exklusivem 75th Anniversario Logo – Beats Audio Soundsystem u. v. m.
  • Preis A: EUR 39.900 inkl. 13 % NOVA und 20 % MwSt.
  • Preis D: EUR 37.900 inkl. 19 % MwSt.
  • Preis CH: noch nichtbekannt
  • Ich weiß nicht, wie viele Sondermodelle Abarth in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht hat. Abarth gelingt es aber immer wieder, optisch gelungene Varianten, auch mit einem historischen Bezug den Fans und die es werden wollen, anzubieten.
    Wenn gleich und das haben sich viele Abarthisti erhofft, mit dem anscheinend letzten Verbrenner-Abarth, das soll der 695 75th Anniversary sein, etwas Besonderes als ‚Last Edition‘ vom Band rollt.
    Drive Abarth and be happy.

Jochen

 Ciao, bis zum nächsten Mal

PS: ähnelt der Abarth 695 75th Anniversary nicht sehr dem mit KI erstellten Sondermodell im folgenden Artikel ‚Abarth – naht das Ende einer Ära?

Mittwoch, 28. Februar 2024

Text Jochen und Fotos Stellantis

2008 Abarth Opening Edition
2013 Abarth 595 50th Anniversary
2019 Abarth 70th Anniversary 595 esseesse und 124 Tribute Rallye
2019 Abarth 695 70th Anniversary
2024 Abarth 695 75th Anniversary
2024 Abarth 695 75th Anniversary

ABARTH – naht das Ende einer Ära?

Ein freundliches Hallo allen Freunden und Liebhabern des ‚Giftzwerges’.

Hätten wir nicht allen Grund, zu feiern? 75 Jahre Marke Abarth. Ich bin mir nicht sicher. Mit dem letzten Verbrenner Abarth, der heuer vom Band rollen wird, endet auch eine Ära, die spätestens mit der Gründung der Firma Abarth am 31. März 1949 begonnen hat.

Carlo Abarths Marke wurde mit dem Verkauf der Namensrechte und Produktionsstätten 1971 an Fiat neugeboren. „Nur durch Ignoranz kann mein Name in Vergessenheit geraten“, hat Carlo Abarth damals gesagt.

Erinnern wir uns seiner Philosophie: 

„Kleine, sportliche Fahrzeuge der Kategorie Traumautos auf die Räder zustellen und bissig wie ein Skorpion“. 

Und dank der genialen Erfindung seiner speziellen Auspuffanlagen ein unnachahmlicher Sound. 

Nachdem der Kult-Knirps Fiat 500 nur noch elektrisch die Innenstädte unsicher macht, wurde auch sein sportlicher Bruder ins Elektro-Zeitalter überführt. Kein Motorsound, keine Emotionen? Nicht ganz. Mit Unterstützung eines peinlichen Soundgenerators wurde die Abarth Record Monza Auspuffanlage nachempfunden, aber erst in der teuersten Version verfügbar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Carlo Abarth dabei im Grab umgedreht hat. Und wir, die Abarthisti, die seit Jahren mit Spaß die Passion leben, fühlen sich ein wenig auf den Arm genommen, um es etwas vorsichtig zu formulieren. 

Was ist von Carlos’ Philosophie geblieben? Subjektiv betrachtet und man steht auf der mühelosen Kraftentfaltung von E-Autos, vermittelt der E-Abarth (Giftzwerg?) so etwas wie Fahrspaß. Die allerdings bei 155 km/h elektronisch abgeriegelt wird und je nach Fahrweise eine Reichweite von ca. 250 km ermöglicht. 

Und der Preis? In der Topversion als Hatchback EUR 43.000. Nicht für jedermann erschwinglich. Gespannt bin ich, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden. Die limitierte und avisierte Auflage für den Scorpionissima wurde nicht an den Mann oder die Frau gebracht.

Am 8. Februar, hat Abarth das erste Bild vom neuen Abarth 600e während der Dreharbeiten zu seinem neuen Werbespot veröffentlicht. Wie im Vorfeld spekuliert, werden die Abarth-Fans und die, die es noch werden wollen, mit einer viertürigen Limousine beglückt. Mit 240 PS der stärkste Abarth aller Zeiten. 

Das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Abarth und Stellantis Motorsport. Top-Ausstattung, u. a. mit einem exklusiven begrenzten Selbstsperrdifferenzial und im Formel-E-Bereich entwickelten Hochleistungsreifen. 

Einführungsedition ‚Scorpionissima’ limitiert mit 1.949 Einheiten. Preis? Bis jetzt nicht bekannt, dürfte knapp unter EUR 50.000 liegen.

Floppt der Elektro Abarth, auch mit einer Modell-Erweiterung, würde es mich nicht wundern, wenn der Stern in der Stellantis Galaxie aussterben würde.

Das war’s dann wohl. 

Ich hätte die Marke mit einem letzten Verbrenner-Modell beendet. Vielleicht auch im Sinne von Carlo Abarth.

Mein Fazit und da werden viele Abarthisti meiner Meinung sein: 

„Wir, die Abarth-Community, aktuell 88 anerkannte Clubs, werden unsere Abarth hegen und pflegen und lieben……..“ 

Anm.: Das ist meine Sichtweise und nicht jeder wird meine Meinung teilen.

Jochen

 Ciao, bis zum nächsten Mal

Freitag, 9. Februar 2024

Text Jochen und Fotos – Ruch und KI®

 

Damit begann alles: Abarth 205 - 1949
……und ist das vielleicht das Ende? Ein Sondermodell zum 75. Geburtstag? (Foto KI)

22.11.2022 – NEU ABARTH 500e

Ein interessantes Datum, auch um den neuen Abarth 500e der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, via Internet in den sozialen Medien.

Punkt 14 Uhr präsentierte Olivier François, seines Zeichens CEO der Marken Fiat und Abarth das seit Wochen angekündigte rein elektrisch angetriebene Abarth Modell.

Ist das der Beginn einer neuen Ära, oder Zeitenwende? Mag schon sein.

Ob es aber die Fortsetzung von Carlo Abarths Philosophie ist, stelle ich in den Raum.

Was wurde nicht alles im Vorfeld in der Community geschrieben.

So manches sickerte durch. Beschleunigung 7 sek., Leistung zwischen 150 und 180 PS, 180 km/h. Preisunterschied zum Fiat 500e ca. EUR 10.000. Was wird aus dem Sound?

Olivier François informierte über die Geschäftsfelder: Europa, Japan und Brasilien.

Den speziell für Brasilien eingeführten Abarth Pulse, einen SUV mit 185 PS und 270 Nm, 7,6 Sekunden und 215 km/h.

Dann erschien er nun, der Abarth 500e.

In der neuen Farbe Acid Green.

Zitat Abarth Werbung:

‚Der neue Scorpio verwandelt Energie in Emotion, Technologie in Adrenalin. Und Nachhaltigkeit in der Leistung‘.

Dank seiner besseren Gewichtsverteilung, einem besseren Drehmoment und einem breiteren Radstand ist er schneller unterwegs. All dies sorgt auch für ein besseres Handling, reaktionsschnelles Ansprechverhalten und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Im Stadtverkehr ist der Abarth 500e um 1 Sekunde schneller als sein Pendant 695 mit Verbrenner. 0-100 km/ in 7 Sekunden.

Mehr technische Daten gab’s leider nicht, die ich gerne nachfolgend beschreibe.

  • max. Leistung 114 kW – 155 PS
  • max. Drehmoment 235 Nm
  • Batteriekapazität 42 kWh
  • 18’’ Leichtmetallfelgen 205/40 R 
  • max. Geschwindigkeit 155 km/h (elektronisch begrenzt)

Attraktives Angebot für alle Mitglieder von ‚The Scorpionship‘ vom 22. November bis 15. Dezember 2022

Abarth 500e Scorpionissima

Eine limitierte Edition von 1949 Exemplaren (Huldigung an das Geburtsdatum der Marke ABARTH) ab EUR 43.000.

Schrägheckmodell und Cabrio in den Farben Acid Green oder Poison Blue.

Exklusive Launch Edition, voll ausgestattet:

  • 3 Fahrmodi
  • Soundgenerator, der an das klassische Abarth-Gebrüll erinnert
  • neue Scorpion-Seitensignatur
  • neue Sportsitze, aufgewertet mit einem Skorpion in Alcantara
  • neue 18’’ Leichtmetallfelgen in Titan grau
  • festes Glasdach
  • beheizbare Vordersitze
  • Uconnect Radio Touchscreen 10,25’’ mit integer. Navigationssystem und neuen Performance Pages
  • kabellose Kompatibilität Apple und Android
  • JBL Premium Audiosystem
  • fortschrittliches ADAS-System (Assistenten)
  • 3 Lademethoden von 35’ bis 15 h

Der neue Abarth 500e richtet sich an diejenigen, die das Fahren zu einem angenehmen Erlebnis machen möchten (Zitat)

Meine Meinung:

‚Interpretation eines sportlichen Stadtflitzers‘

 Quelle: Pressemitteilung Stellantis vom 22. November 2022

 Ciao, bis zum nächsten Mal.

Jochen

Mittwoch, 23. November 2022

Text: Jochen

Fotos: FCA International

 

   

Abarth Range MY 23

Modelljahr 2023: Modell 595 (121 kW – 165 PS) und 695 (132 kW – 180 PS) – geht einher mit einer Straffung des Programms!

Man wählt zwischen Turismo und Competizione – Hatchback oder Cabrio.

5 Farben sehen zur Wahl, u. a. die neue „Orange Racing“ Lackierung.

Diese Farbe erinnert an den FIAT 131 Racing Volumetric Abarth, der Anfang der 80-iger in einer kleinen Auflage (200 Stück) im Abarth-Werk Corse Marche hergestellt wurde. Diese Fahrzeuge waren mit einem Kompressor ausgerüstet und leisteten 103 kW (140 PS)

Zwei Pakete „Linea Competizione“ und „Linea Turismo“, die mit einem Komfort- und Tech-Paket ergänzt werden können.

Wie man sieht, eine einfache und schlanke Kaufstruktur.

Link deutsche Website: https://www.abarth.de/

Link österreichische Website folgt!

Quelle: Presse Mitteilung Stellantis vom 3. November 2022

 Ciao bis zum nächsten Mal.

Jochen

Samstag, 5. November 2022

Text: Jochen

Fotos: fca International

 

595 Turismo
Competizione Sabeltsitze
Turismo Ledersitze
Fiat 131 Racing Volumetric Abarth

 ABARTH NEWS 2022     

Abarth 695 Tributo 131 Rally

Die Geschichte eines Champion.

Mit nur 695 (!) Fahrzeugen produzierten und die weltweit vermarktet werden, lebt nach 40 Jahren, mit dem Abarth 695 Tributo 131 Rally eine Legende auf! Als Erinnerung an den Abarth 131 Rally, der 1976 in der Gruppe 4 debütierte und sechs Jahre lang (1976 bis 1981) in der Rallye-WM für Furore sorgte.

Sportlichkeit und Liebe zum Detail sind die Basis dieser Limited Edition und eine Hommage an die Renngeschichte von ABARTH.

Ausgestattet ist das Sondermodell mit dem bekannten 1.4-T-Jet_Motor, Leistung 180 PS und 250 Nm bei 3.000 U /min.

Koni FSD Stoßdämpfer an beiden Achsen, die die Straßenlage sichern sowie  Brembo 4-Kolben-Aluminium, die die erforderliche Bremspower bieten, sind weitere Ausstattungsdetails.

17“ Leichtmetallfelgen und Record Monza Sovrapposto Sportauspuffanlage mit vier vertikal übereinander liegenden Endstücken.

Ein weiteres Highlight ist der vom 695 Anniversario 70th und 695 esseesse Collectors Editon in zwölf Positionen von Null bis 60 Grad einstellbare Heckspoiler. Bei Tempo 200 wird der Abtrieb bis zu 42 Kilogramm erhöht.

Die Sabelt Sportsitze mit Einsätzen und blauen Nähten sind ein Muss.

Erst durch die neue zweifarbige Rallye Blau-Lackierung mit schwarzen Dach ist das neue Sondermodell mit dem legendären Abarth Rally 131 ident.

Quelle: Presse Mitteilung Stellantis vom 4. Mai 2022

 Ciao bis zum nächsten Mal.

Jochen

Mittwoch, 17. August 2022

Text: Jochen

Fotos: fca International

 

 ABARTH NEWS 2021     

Neuer Abarth F595 

Auf dem Stellantis EV Day am 8. Juli wurde bekanntgegeben, dass 2024 der letzte Abarth mit Verbrenner vom Band laufen wird und dass es von da an einen Abarth nur noch mit Elektromotor geben wird.

Bis dahin wird uns die Marke ABARTH noch mit div. „neuen“ Modellen und limitierten Sonderserien mehr oder weniger beglücken.

Wurde unlängst der Abarth 595 esseesse (siehe nachfolgenden Artikel) präsentiert, so können wir euch heute den Abarth F595 vorstellen; quasi der Nachfolger des Abarth Pista, der die entstandene Lücke zwischen 595 und 595 Turismo schließen soll.

Die Zielgruppe wie beim Abarth Pista ist die jüngere Klientel.

Markante äußere Highlights des neuen F595 sind:

  • die neue Auspuffanlage „Record Monza Sovrapposto“ – überlappt
  • Kit Estetico in Blau

Die neue Sportauspuffanlage zeichnet sich mit aktiver Klappensteuerung und vertikal angeordneten Endrohren aus – nicht einzigartig, denn dieses Design war bislang nur in Supersportwägen zu finden (Bugatti Centodieci, BMW X8 M, Subaru Legacy).

Das Kit Estetico (Außenspiegelverkleidung, Frontspoiler und Einsatz im Heckdiffusor) Blau, ist dem Abarth F595 exklusiv vorbehalten. Serienmäßig in Rot; Blau, Schwarz und Gelb gegen Aufpreis!

Der Abarth F595 ist sowohl als Hatchback als auch als Cabrio lieferbar – ab Ende Juli bei den Händlern!

Weitere erwähnenswerte Ausstattungsdetails:

  • 17″ Leichtmetallräder „Sport“ in Mattschwarz
  • Armaturenbretteinlage in Mattschwarz
  • Apple CarPlay und Android Auto
  • Leistung: 165 PS / 121 kw
  • Garrett Turbolader
  • Sportfahrwerk mit FSD Technologie und Koni TM Stoßdämpfer hinten

Preise Österreich: ab € 25.590,00 für Hatchback und € 29.190,00 für Cabrio

Preise Deutschland ab: werden nachgereicht!

Ciao bis zum nächsten Mal.

Jochen

Text: Jochen

Fotos: fca International

 

F595 Hatchback
F595 Hatchback
F595 und die markante Sportauspuffanlage
Record Monza Sovrapposto und Estetico Kit Blau Diffusor
F595 Schriftzug am Heck
Mattschwarze Armaturenbretteinlage und Infotainment

 ABARTH NEWS 2021 

Sommer Premiere

Neuer Abarth 695 esseesse „Collectors Edition“

Angelehnt an das gleichnamige Modell von 1964, verkörpert der neue 695 esseesse die perfekte Synthese zwischen Exklusivität und Sportlichkeit.

Limitiert auf 1.390 Stück.

Zur Auswahl stehen: 695 in „Scorpion Black“ und 695 in „Grigio Campovolo“! Jeweils als Hatchback!

Markante äußere Elemente sind:

die neue Aluminium Motorhaube mit dem Doppelhöcker und der vom 695 Anniversario 70th bekannte Spoiler mit Assetto Variable, sowie die Akrapovic Titan Endrohre.

Exklusives Interieur:

Sabelt Rennsitze mit dem Schriftzug „one of 695“ und weißer Schale – Armaturenbrett in Alcantara mit Aufschrift „695 esseesse“ – Schaltknauf, Pedalerie und Lenkradeinsätze in Carbon.

Motor und technische Ausstattung wie beim 595 Competizione oder 595 esseesse.

Preise Österreich: ab € 34.490,00

Preise Deutschland ab: € 33.990,00

Ciao.

Text: Jochen

Fotos: fca International

 

695 esseesse Scorpione Black und Grigio Campovolo
695 esseesse Scorpione Black und Alu.-Motorhaube mit Doppelhöcker
695 esseesse Scorpione Black
Spoiler Assetto Variable
Akrapovic Titan Endrohre
Sabelt Rennsitze mit weißer Schale
Carbon Pedalerie
Sabelt Rennsitze "One of 695"
Alcantara Armaturenbrett
weiße Sportfelgen und Brembo-Bremsen

 ABARTH NEWS 2021 – Januar 2021

Neues Jahr – neue Modelle beim 595 Custom – Turismo – Competizione und Esseesse.

Das sind die wichtigsten Neuerungen.

595

7-Zoll-Touchscreen-Radio – SportModus Schalter umbenannt in ScorpionModus – neuer Start- und Abschaltbildschirm…….1,4 T-Jet – 145 PS – 206 Nm bei 3000 U/min (Sportmodus)

595 Turismo

neues Interieur, beginnend mit den exklusiven Ledersitzen in Rautenmuster – 1,4 T-Jet – 165 PS – 230 Nm bei 3000 U/min (Sportmodus) – Garret GT 1446

595 Competizione

neue Farbe Rallye Blau. Eine matte Farbe, die von der Fiat 131 Abarth Rallye der siebziger Jahre inspiriert wurde. Neue 17-Zoll-Leichtmetallräder, angelehnt an den  Lancia Delta Rallye Integral aus  den 1990er Jahren – 1,4 T-Jet – 180 PS – 250 Nm bei 3000 U/min (Sportmodus) – Garret GT 1446 – Body Kit, nur bei Außenfarbe Rallye Blau und Scorpione Schwarz (bekannt vom 70th Anniversario)

595 Esseesse

neue Titan-Endrohre für die Akrapovic-Abgasanlage – 1,4 T-Jet – 180 PS – 250 Nm bei 3000 U/min (Sportmodus) – Garret GT 1446

Das trifft für alle 595er zu:

serienmäßige Ausstattung mit polyelliptischen Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht – alle Motoren entsprechen der Euro6D-Schlussverordnung – mechanisches 5-Gang Getriebe oder auf Wunsch mit Paddel am Lenkrad an das sequentielle Roboter-Getriebe gekoppelt.

Alle erneuerten Modelle sind als Limousine oder Cabrio erhältlich.

Was nicht ausbleibt: „leicht“ erhöhte Preis – die Gegenleistung:

neue Farben, wertvollerer Materialien, neue Stildetails, fortschrittliche Technologie und großartige Anpassungsmöglichkeiten, erwecken die Leidenschaften…..

Ciao.

Text: Jochen

Fotos: fca International

 

595 Turismo Cabrio
Turismo Lederausstattung
Scorpion Modus
7" Touchscreen
595 Competizione
595 Competizione
595 Competizione ohne Body-Kit
595 Competizione mit Body-Kit
595 Esseesse
595 Esseesse
595 Esseesse Akrapovic
595 Esseesse Innenraum

NEWS von der Marke ABARTH – September 2020

Mit fast einem halben Jahr Verspätung – Grund: die COVID19 Pandemie – präsentierte ABARTH Ende August 2 Sondermodelle!

Ein unverwechselbares Design.

Der eine: Scorpioneoro – edel.

Der andere: Monster Energy Yamaha – aggressiv.

Wollen wir uns die beiden Sondermodelle, die pure Leidenschaft vermitteln, mal etwas genauer anschauen.

595 Scorpioneoro

Angelehnt an das legendäre Sondermodell A112 Abarth Targa Oro von 1979. Davon gab’s lediglich 150 limitierte Exemplare.

Markant: schwarze Lackierung mit goldenen Akzenten, graues Schachbrettmuster auf dem Dach.

Auch der 595 Scorpioneoro ist mit 2.000 Stück limitiert – goldene Plakette auf der Mittelkonsole „One of 2.000“!

Das Interieur: dunkle Farben, Sportsitze mit einem schwarz/grauen Muster und einer Tricolore an der Kopfstütze.

Technische Daten:

basiert auf dem 595 Turismo mit 165 PS / 121 kW – 230 Nm – Garrett Turbolader – zweiflutige Abarth Auspuffanlage – goldene 17“ Formula Felgen mit 205/40 Reifen – BMC Hochleistungsfilter

595 Monster Energy Yamaha

Abarth und Yamaha – zwei dynamische Marken, deren Zusammenarbeit ein weiteres Sondermodell erfährt. 2015 das erste Sondermodell mit dem 595 Yamaha Factory Racing Edition, dem 695 Biposto Yamaha und 2017 mit dem 695 XSR Yamaha – Adrenalin geladene Sonderserien.

Durch die Zusammenarbeit mit dem bekannten Energydrink „Monster“ einen zusätzlichen Energiestoß.

Optisches Highlight ist die Bicolore-Lackierung in Scorpione Schwarz / Podio Blau (optional) und auf der Motorhaube das „Monster Energy-Logo“.

Limitiert mit 2.000 Stück – Plakette auf der Mittelkonsole.

Interieur: Schanze Sportsitze an der Kante mit einem blauen Streifen umrandet. Auf den Kopfstützen findet sich das Logo von Monster Energy wieder.

Technische Daten:

basiert auf dem 595 Pista mit 165 PS / 121 kW – 230 Nm – Garrett Turbolader – „Record Monza“ Auspuffanlage – 17“ Felgen im Formula-Design.

Mit diesen beiden Sondermodellen eröffnet die Marke ABARTH einen Adrenalin geladenen goldenen Herbst.

Ciao.

Text: Jochen

Fotos: fca International

Kritische Anm.: 

Bis dato hatten die limitierten Sondermodelle die Modellbezeichnung 695.

Warum ABARTH mit diesen auch begrenzten Sondermodellen die Bezeichnung 595 verwendet, wäre eine Erklärung von Interesse.

 

595 scorpioneoro
595 Yamaha Monster Energy
Alfred Jodl

ALFRED JODL - In Memoriam

Heute morgen erreichte mich eine traurige Nachricht.
Und ich kann es noch immer nicht fassen.
 
Alfred Jodl ist gestern auf der Intensivstation in Vöcklabruck verstorben.
 
Einigen unter euch, den passionierten Abarthisti, ist Alfred vielleicht kein Unbekannter.
Alfred, der Abarth-Sammler und Euthusiast gab seine Faszination für den rollenden Skorpion wo er auch konnte, immer zum Besten.
 
Mit seiner einmaligen Sammlung waren seine Abarths der Höhepunkt und die Attraktion auf vielen Messen und Ausstellungen.
Auch war Alfred ein immer gern gesehener Gast und Teilnehmer bei den verschiedensten Klassik Rennen, z. B der Ennstal-Klassik.
 
Ich habe Alfred vor nicht einmal einem Jahr persönlich kennengelernt.;
ein überaus netter, hilfsbereiter und unterhaltsamer Mensch.
Seine Art und Weise, wie er mir zum Beispiel seine Sammlung gezeigt und erklärt hat, hat mich fasziniert. Keine Spur von Überheblichkeit oder schau mal, was ich alles habe.
Im Gegenteil, Bescheidenheit war sein Merkmal.
Als ich Alfred berichtet habe, dass wir mit dem Abarth Club Innviertel in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Automesse präsent sind, sagte Alfred spontan seine Hilfe zu; sein Abarth 1000 TC Berlina schmückte unseren Messestand und war eine der Attraktionen der Automesse Ried.
Und das ermöglichte Alfred ohne Gegenleistung.
Wir hatten gemeinsam noch einiges vor, auch an einer Club Mitgliedschaft war Alfred interessiert.
Alfred, dass du jetzt von uns hast gehen müssen, ist schmerzhaft. Ganz besonders für deine Familie.
Danke, Alfred für dein Engagement auf vielen Ebenen – wir vergessen dich nicht.
Danke.   
Schildorn, 6. April 2020                         

A Star is born!

Abarth 695 70 Anniversario

Lange hat die Fangemeinde darauf gewartet.

Am 5. Oktober wurde auf dem internationalen Abarth Day in Milano vor einigen hundert Abarthfans das Geheimnis gelüftet.

Zum 70igen Geburtstag der Marke ABARTH haben sich die Abarthleute in Turin (Techniker, Designer und Marketingfachleute)  ein aufregendes Sondermodell einfallen lassen!

Streng limitiert mit 1.949 Stck. – eine Reminiszenz an das Gründungsjahr der Marke Abarth!

Hier die wichtigsten (technischen) Daten und Interieur:

1,4 Turbo T-Jet 180 PS – 4 flutige Auspuffanlage „Record Monza“ mit Klappensteuerung – Brembo-Bremsanlage – 12-fach verstellbarer Heckspoiler – Sabelt Sport-Schalensitze – Limitierungsplakette – Sport-Lederlenkrad in Carbon/Alcantara – BeatsAudio Premium Soundsystem – Campovolo Body Kit – 17″ Leichtmetallräder Supersport Matt Schwarz und einiges mehr!

Exklusive Exterieur Farbe Monza Grün – Pista Grau (ohne Aufpreis) – Gara Weiß (Aufpreis: € 360,00) – Scorpione Schwarz (Aufpreis: € 490,00) und Podium Blau (Aufpreis: € 490,00)

Österreich Preis: € 37490,00 inkl. Sperrdifferential!

Bestellbar ab 41. KW – erste Auslieferung Anfang Dezember, in Österreich!

 

Autosalon Genf 7. bis 17. März 2019

Zum 70. Geburtstag feiert Abarth auf dem Autosalon in Genf 2 Premieren!

Abarth 595 esseesse feiert Comeback!

Das sind die besonderen Features:

Motor: 180 PS – Auspuffanlage: Abarth by Akrapovic – Brembo Bremsanlage – Garret Turbolader GT 1446 – Luftfilter von BNC – Koni Stoßdämpfer FSD (vorne und hinten) – Sperrdifferential D.A.M. – 7 Zoll Touchscreen (Navi) – „Sabelt 70“ – Sitze mit Carbon Heckschale

Abarth 124 Rally Tribute

limitierte Auflage 124 Stück – Cockpit Metallplakette – Motor: 170 PS – Record Monza (Dual Mode System) Brembo Bremsanlage – 17 Zoll Leichtmetallfelgen Racing White-Finish – Costa Brava Rot und Turini Weiß

2019 - 70 Jahre Abarth

Ein erster Vorgeschmack auf das, was von Abarth zum 70. Geburtstag der Marke präsentiert wird. 

Die Modelle 595 und 124 Spider werden mit dem Jubiläums Badge und einer hochwertigeren Ausstattung ausgestattet. Damit werden sie noch exklusiver und es werden besondere Akzente gesetzt.

Beim 124 Spider und 124 Spider Turismo freuen wir uns auf attraktive Farben: Costa Brava Rot – Turini Weiß – Hessen Hell- und Dunkelblau – San Marino Schwarz – Alpi Orientali Grau.

Da kommt Freude auf.

Allerdings darf man sich auch auf höhere Preise einstellen.

Die Sondermodelle 595 esseessse und 124 Rallye Tribute – s. Beitrag unter Autosalon Genf.

Voraussichtlich im Oktober ein weiteres Jubiläumsmodell. Darüber wurde schon im Frühjahr spekuliert:

Abarth 695 70Anniversario!
Auf Basis des Competizione, angelehnt an den Biposto gibt’s:
Kotflügelverbreiterungen – Heckflügel (verstellbar), der hochgestellten Motorhaube der 50iger Jahre Abarthmodelle abgeschaut – weitere spezielle Features – voraussichtlich limitiert mit 1949 Stück. (Geburtsjahr der Marke ABARTH) und einem Verkaufspreis der knapp unter € 40.000 liegt.
Die Launch mit größter Wahrscheinlichkeit auf dem ABARTH DAY am 5. und 6.10.19 in Milano.
 
Abarth 595 Pista
Der 595 Pista Modelljahr 2020 wird aufgefrischt:
* 165 PS – 5 PS mehr dank eines geänderten Turboladers
* Infotainmentsystem Sieben-Zoll einschl. DAB-Radio + Navi
* neue Polsterung setzt sportliche Akzente
* neue Farbpalette u.a. drei Grautöne, einer davon ist matt)
* Auslieferung noch in 2019
 
Die Spannung steigt!