Galerie

Piccolo Museo Storico 8. Juni 2023

Buon Giorno, Abarthisti.

„Piccolo Museo Storico“ in Vöcklabruck

Spontanes Meeting mit unseren schweizerischen Freunden.
Auf ihrer 8. Abarth-Tour, haben Dani und Timo einen Stopp in Vöcklabruck eingelegt.
Wir hatten Gelegenheit, das kleine aber feine ABARTH Museum „Piccolo Museo Storico“ zu besichtigen.
Christoph und Andreas Jodl führten uns durch die Ausstellung und wir erfuhren so manch nette Anekdote zu den ausgestellten Klassikern.

Diese Klassiker sind zu sehen:

FIAT Transporter „Servizio Corse“.

Es handelt sich dabei um einen originalgetreu nachgebauten Servizio Corse, Baujahr 1964, mit 50 PS. Die Ladefläche bietet Platz für den Abarth 850 TC.
Auf der Sonderausstellung „Classic Expo“ 2018 in Salzburg waren sämtliche ABARTH Fahrzeuge (siehe nachfolgende Informationen) von Alfred Jodl ausgestellt – Hingucker war aber der Renntransporter!

Fiat Abarth 850 TC

Baujahr 1963 – 52 PS – 610 kg – 150 km/h – ca. 1.000 Stück produziert.
Basis für dieses Fahrzeug war der Fiat 600D, den Carlo Abarth auf 847 cm3 vergrößerte, damit mehr Leistung und Drehmoment.
TC stand für „Turismo Competizione“ und um in der zu jener Zeit bekannten Tourenwagen-Klasse starten zu können, mussten 1.000 Fahrzeuge produziert werden, dies wurde von Carlo Abarth auch bestätigt.
2020 hatte uns Alfred Jodl den Abarth 850 TC freundlicherweise für unseren Stand auf der Automesse Ried i. I. zur Verfügung gestellt – ein Highlight der Messe!

Fiat Abarth Formula Italia

Baujahr 1971 – 115 PS – 210 km/h – ca. 80 Stück.
Um den Nachwuchs zu fördern, hatte der italienische Automobilclub die Initiative ergriffen, günstige Formel-Wagen einzuführen.
Den Zuschlag für dieses Projekt erhielt Carlo Abarth. Zurückgegriffen wurde bei der Produktion auf Serienteile von Tourenwagen. So stammte der Motor von Fiat, das Getriebe von Lancia und die Aufhängung von div. Fiat-Modellen. Dank der Polyester-Karosserie war der Wagen leicht und schnell.

Zum 4. Geburtstag des ACI war der Formula Italia dank der Unterstützung von Christoph Jodl das Highlight!

Abarth SP 1000

Baujahr 1968 – 105 PS – 220 km/h – Serien-Nummer SE 04/0035 – ca. 50 Stück.
Design von Mario Colucci.
Das Fahrzeug mit der oben genannten Serien-Nummer wurde von Carlo Abarth als Werksfahrzeug zugelassen.
1968 wurde der SP 1000 von Salvatore Calascibetta mit Beifahrer Vicenzo Ferlito bei der Targa Florio (berühmtes Langstreckenrennen auf Sizilien) eingesetzt.

Abarth OT 1300 – Serie I

Baujahr 1965 – 149 PS – 250 km/h – ca. 50 Stück.
Wurde von Carlo Abarth als Werksfahrzeug eingesetzt und in die Schweiz verkauft. Ein Teil des Kaufpreises wurde in bar bezahlt, der Rest wurde mit Siegprämien abgestottert.
Aufgrund der vielen Erfolge konnte der Restbetrag sehr schnell refundiert werden.
Seit 2005 in der privaten Abarth Sammlung in Vöcklabruck.

Abarth SP 2000

Baujahr 1070 – 250 PS – 270 km/h – Serien-Nummer SE 010/0039 – ca. 50 Stück
1970 verkaufte Carlo Abarth das Fahrzeug an den Konstanzer Lizenzfahrer Heinz Wengert.
Heinz Wengert erzielte 1971 mit dem SP 2000 diverse Siege, u. a. einen Europameisterschaftslauf Bergrennen Rossfeld.
Wengert verstarb früh im Alter, worauf der Wagen 1989 nach Nürnberg zu Fritz Neuer wechselte.
Seit 2020 ist dieses Juwel im Besitz der Privatsammlung von Alfred Jodl.

Danken darf ich an dieser Stelle Christoph und Andreas Jodl, die uns mit Leidenschaft durch die private Sammlung geführt haben.
Wir haben einen interessanten und spannenden Nachmittag erlebt.

Anerkennen muss man Leute wie den 2020 verstorbenen Alfred Jodl.
Er hatte nicht nur eine Idee, er hat sie auch realisiert.
Mit seiner Leidenschaft und mit dem nötigen „Kleingeld“ konnte Alfred Klassiker seiner Marke ABARTH sammeln, um diese einem interessierten Publikum in einem Museum präsentieren zu können.
Die Söhne Christoph und Andreas und seine Frau Sylvia haben vollendet, was Alfred ins Leben gerufen hat.
DANKE!

“Drive Abarth and be happy“.

Bis demnächst.🙋‍♂️🦂

Ciao

Jochen

Text: Jochen

Bildmaterial: Dani, Timo, Manfred und Jochen. Ein Dank an Dani, Timo und Manfred, die mir ihr Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben!

Wer etwas schreiben möchte, gern im Gästebuch. Freue mich über jeden Kommentar……..

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Zitate auf anderen Website sind möglich, sofern diese maximal 5 % des Gesamttextes ausmachen, gekennzeichnet und die Quelle (Link) benannt werden.

Ab hier Foto Dani
Ab hier Foto Timo
Ab hier Foto Jochen
Rudi, Manfred, Christoph, Dani, Timo und Annemarie
Annemarie, Rudi, Manfred, Christoph, Dani und Timo
Fiat Renntransporter - Servizio Corse wird aufgetankt
Fiat Abarth Formula Italia
Abarth OT 1300
Fiat Abarth 850 TC
Manfred und Andreas
Abarth OT 1300
Abarth SP 1000
Christoph und Andreas Jodl und Abarth SP 1000
Stärkung muss sein, auf italienisch
Annemarie, Dani und Carlo
ab hier Foto von Manfred -Renntransporter
Abarth SP 2000
Formula Italia
Abarth SP 2000
Abarth SP 1000
Fiat Abarth 124 Sport