Piccolo Museo Storico - 24. Februar 2024

Buon Giorno, liebe Leser*innen.

Feiern wir heuer nicht den 75. Geburtstag unserer Lieblingsmarke?
Was lag da nicht näher, als dass wir mit einer interessierten Gruppe das im Innviertel existierende ‚Piccolo Museo Storico‘ besuchten.
Zurück zu den Wurzeln ist man geneigt, zu sagen. Aber so lernt der Abarthisti auch die Abarth kennen, mit denen die lange Geschichte begonnen hat.

Alfred Jodl, das Sammeln von Oldtimern, insbesondere Abarth, war seine Liebe, seine Leidenschaft. Wie auch das Lachen zu seinem Leben gehörte. 
Ich lernte Alfred im Sommer 2019 kennen. 
Wir führten ein intensives, lehrreiches Gespräch und wir planten Gemeinsames für die Zukunft. Leider kam es zu den gemeinsamen Vorhaben nicht. 
Auch berichtet er mir von seiner Idee, ein Abarth-Museum zu realisieren.
Im April 2020 verlor Alfred den Kampf gegen das Coronavirus.

2011 gründete er mit 2 Freunden die ‚Friends of Classic Vöcklabruck‘, die viele Ausfahrten und Oldtimer-Sonntage in Vöcklabruck organisierten. Zweimal fuhr Alfred Jodl bei der legendären ‚Mille Miglia‘ mit.
Da, wo sich die Klassiker zu Rallyes, Ausstellungen trafen, war auch Alfred Jodl anzutreffen.
Was Alfred nicht gegönnt war, realisierten seine Frau Sylvia und seine Söhne Christoph und Andreas. 
2021 fand die Eröffnung des kleinen, historischen Abarth-Museums statt und so werden die Exponate einem interessierten Publikum präsentiert.

Am Samstag, 24. Februar, traf sich eine kleine, hochinteressierte Abordnung des ACI in Vöcklabruck, nicht das erste Mal.

Zu Mittag stärkten wir uns kulinarisch im ‚De Michele‘ am Stadtplatz und genossen echte neapolitanische Holzofenpizza – einfach lecker. Wegen der Beliebtheit und der Bekanntheit ist eine Reserierung zu empfehlen.
Im November 2023 erhielt Carmine de Michele, der Inhaber, bei der Weltmeisterschaft der Pizzabäcker den Ehrentitel ‚Pizzaiolo Italiano DOC del Mondo‘ für den besten internationalen Pizzabäcker.

Nach dem wir uns zum Abschluss auch noch einen Capuccino oder Espresso, gegönnt hatten machten wir uns auf den Weg zum Museum, per Pedes oder per Auto. Beim Abarth Museum wurden wir von Christoph und Andreas mit Freude erwartet.

Kurze Begrüßung, outdoor erklärten sie uns die Fotos an der Fassade und dann führten Sie uns durch die Halle und manch nette Anekdote erfuhren wir zu den ausgestellten Klassikern. Jedes Fahrzeug im Originalzustand, in Hochglanz poliert und voll funktionsfähig. Die Ah und oh’s waren nicht zu überhören. Da freut sich das Auge und herz eines jeden  Abarthisti.
Ich beschränke mich, die Raritäten nur namentlich vorzustellen.

Eine ausführliche Beschreibung erspare ich mir, da man diese auf https://www.abarth-club-innviertel.at/galerie-neu/ unter  ‚Piccolo Museo Storico’ 8. Juni 2023 nachlesen kann:

Fiat Transporter ‚Servizio Corse‘

Fiat Abarth 850 TC

Fiat Abarth Formula Italia

Abarth SP 1000

Abarth OT 1300 – Serie I

Abarth SP2000

Nach interessanten fast 2 Stunden endete die Tour durch einen wichtigen Teil der Abarth Historie.

DANKE , Christoph und Andreas für diesen unterhaltsamen und netten Nachmittag, es hat uns viel Spaß gemacht.

Bis bald mal wieder.

Jochen

Schildorn, 24. Februar 2024

Foto: Flo und Jochen

Text: Jochen

Wer etwas schreiben möchte, gern im Gästebuch. Freue mich über jeden Kommentar……..

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Zitate auf anderen Website sind möglich, sofern diese maximal 5 % des Gesamttextes ausmachen, gekennzeichnet und die Quelle (Link) benannt werden.

‚De Michele‘ – Vöcklabruck

‚De Michele‘ – Vöcklabruck

neapolitanische Holzofenpizza

feiene italienische Küche

Piccolo Museo Storico – Vöcklabruck

Christoph mit dem Modell Fiat Transporter ‚Servizio Corse‘

Fiat Transporter ‚Servizio Corse‘

Motor vom Abarth SP 2000 – BJ 1970 – 250 PS – Top Speed 270 km/h

Abarth SP 2000

Motor vom SP 1000 – BJ 1968 – 105 PS – 982 ccm – 220 km/h

Abarth SP 1000 – ca. 50 Stück wurden produziert

Motor vom Abarth OT 1300 – BJ 1965 – 149 PS – 250 km/h

Fiat Abarth 850 TC – BJ 1963 – 52 PS – 150 km/h

Andi, ein aufmerksamer Zuhörer

Fiat Abarth Formula Italia – BJ 1971 – 115 PS – 210 km/h – ca. 80 Stück produziert

IAndreas bei der Begrüßung

Manfred, liked!

Abarth OT 1300 – BJ 1963 – 1289 ccm – 149 PS – 880 UPM – 250 km/h – ca. 50 Stück

Fiat Abarth 850 TC – BJ 1963 – 847 ccm – 52 PS – 610 KG – 150 km/h – ca. 1.000 Stück produziert