Galerie

Get-together - Tour 17. Juni 2023

Buon Giorno, liebe Leser*innen.

Samstag, 7:30 machten wir, Annemarie, Carlo und ich, uns auf den Weg nach zum vereinbarten Treffpunkt in Bayerisch Gmain. Die Stimmung war bei mir kurzzeitig etwas gedämpft, da sich kurzfristig noch 2 Mitglieder krankheitsbedingt abgemeldet haben. Und so schrumpfte der Kreis auf 10 Abarths, was die Laune insgesamt nicht trübte. Aber dazu später noch eine Anmerkung. 

Der Parkplatz beim Edeka in B. G. war ideal für den Start unserer Tour.

Wie immer stand jedem Fahrer der Link zur Verfügung, einmal um zu sehen, wo uns die Fahrt hinführen sollte und zum anderen, um den Kontakt nicht zu verlieren.
Mithilfe von Google Maps hatte ich die Tour ausgearbeitet; knapp150 km und theoretische Fahrzeit 2:40 bis zur „Kastensteinerwandalm“ bei Bischofswiesen.
Dort hatte ich zur Mittagszeit Tische reserviert.

Ich führte den Konvoi an und Maximilian übernahm die Funktion des Abstaubers.

Wetter optimal, Sonne-/Wolken-Mix, ca. 20 Grad.

Ab Schneizlreuth begleitete uns die Saalach. Wir überquerten den Melleck Steinpass, ein ca. 600 mtr. hoher Gebirgspass mit 8 % Steigung kurz vor der Grenze zum salzburgischen Bezirk Zell am See. Die Südwestrampe ist kurvenreicher und von daher für unsere Abarth interessant zu fahren. Der erste neuralgische Ort Lofer wurde problemlos durchfahren. Und immer noch zur einen Seite die Saalach, ein Gebirgsfluss aus den Kitzbüheler Alpen. 

Wir durchfuhren Saalfelden am Steinernen Meer, mit knapp 17.000 Einwohnern nach Salzburg und Hallein die Gemeinde mit der dritthöchsten Bevölkerung im Land Salzburg.
Beim ÖAMTC Stützpunkt sammelten wir uns noch einmal und setzten die Tour fort.

Landschaftlich ein Traum, zur Linken der knapp 3.000 mtr. hohe, markante Hochkönig. Ab Maria Alm wurde die Fahrt auf der Hochkönigstraße bergauf und mit vielen Kurven interessant, wäre da nicht so ein Sonntagsfahrer vor mir gewesen………… Der Filzensattel, ein knapp 1.300 mtr. hoher Gebirgspass ist, obwohl sich die Straße mittlerweile nicht mehr in einem optimalen Zustand befindet, immer noch ein Genuss nicht nur für Motorradfahrer; die waren auch nicht zu übersehen. Mit bis zu 15 % Steigung, nur einer Kehre aber breit ausgebauten Serpentinen hat es auch uns Spaß gemacht, auf  den knapp 20 Kilometer von Saalfelden bis Dienten.
Auf dem Plateau des Filzensattel legten wir nicht nur einen Foto-Stopp ein. 
Ich vermisste Maximilian und Stefi. Wo waren sie nur?

Per Handy nahmen wir Kontakt auf. Max schickte mir seinen Live-Standort. Oh Gott: sie befanden sich in der Nähe von Zell am See.

Über Mühlbach am Hochkönig bergab durch viele Kurven ging’s weiter nach Bischofshofen. Die Skisprungschanze in Bischofshofen ist nicht zu übersehen: Bei der Vierschanzen-Tournee ist sie die Größte und hat ein Fassungsvermögen von 25.000 Zuschauern. Ab Bischofshofen begleitete uns, mal links oder rechts, die Salzach.

Auf einem ca. 160 mtr. hohen Felskegel thront die imposante Burg Hohenwerfen, inmitten außergewöhnlicher Natur, hoch über dem Salzachtal.

Hallein: die zweitgrößte Stadt im Land Salzburg, bekannt als Salinen-, Kelten- und Kulturstadt. Die historische Altstadt ist das mittelalterliche Herz. Schlendert man durch die kleinen, verwinkelten Gassen und über die mediterranen Plätze erlebt man den Zauber einer Stadt, deren historisches Zentrum noch aus dem Mittelalter stammt.
Ein Besuch wäre sicher interessant und lohnenswert. Ich denke, dass das auch mal ein Thema für eine weitere Tour ist…………

Bergauf, einigen engen Kurven, die Abzweigung Rossfeld Panoramastraße meidend, hinunter nach Berchtesgaden
Das malerische und einzigartige Panorama von Berchtesgaden mit dem Watzmann – eine absolut traumhafte Kulisse. 
Durch das Nonntal, vorbei am königlichen Schloss nach Bischofswiesen. Nur noch wenige Meter bis zur „Kastensteinerwandalm“.
Mit den Unterbrechungen waren es fast 3 Stunden Tour, spannend und sehenswert.
Von der Terrasse hatten wir einen herrlichen Blick auf den im Tal liegenden Ort und dem gegenüberliegenden Watzmann Massiv.
Knapp 2.700 mtr. hoch, aber vor allem durch seine außergewöhnliche Form ist der Watzmann berühmt geworden.

Freundliche Begrüßung durch Abdullah, den Annemarie und ich bereits im April kennengelernt und für heute reserviert haben.
Die Speisekarte versprach nicht nur Deftiges. Lecker und frisch zubereitet, netter Service, gemütliche und geschmackvolle Einrichtung, traumhafter Ausblick.
Neben der ausgezeichneten Kulinarik haben wir den liebevollst dekorierten Espresso genossen.
Gute zwei Stunden erlebten wir bei netten Gesprächen. Mit Markus und Kirsten habe ich mit Freude zwei neue Mitglieder im ACI begrüßen können.

Im Programm war auch noch etwas für die Schleckermäuler vorgesehen. Dazu mussten wir wieder nach Berchtesgaden zurückfahren und in der Berchtesgadener „Schokoladen-Manufaktur“ wurden wir bereits erwartet. Hier gibt es das beste Eis. 

70 Eissorten, verwendet werden ausschließlich beste Rohstoffe, wie zum Beispiel Milch aus den Bergen des Berchtesgadener Landes. Die Torten werden liebevoll auf traditionelle Art und Weise hergestellt. Den Verführungen konnten wir nicht widerstehen. Auch Carlo durfte mal Eis schlecken……………

Verabschiedung von denen, die noch eine weite Rückreise vor sich hatten. Mit einer kleinen Gruppe Unentwegter machten wir noch einen Gang durch den idyllischen Ort, bevor auch wir, nicht ohne Bye, bye sagen, die Heimreise antraten.

Zum Schluss mein Resümee: 

Hat unheimlich viel Spaß gemacht und es müssen bei den Touren nicht immer 20 und mehr Abarth dabei sein. „Less is more“.

DANKE für euer Interesse und denen, die live dabei waren und die mir ihr Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.

“Drive Abarth and be happy“.

Bis demnächst.🙋‍♂️🦂

Ciao

Jochen

Text: Jochen

Bildmaterial: Markus F., Rudi, Waltraud, Markus K. und Jochen

Wer etwas schreiben möchte, gern im Gästebuch. Freue mich über jeden Kommentar……..

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Zitate auf anderen Website sind möglich, sofern diese maximal 5 % des Gesamttextes ausmachen, gekennzeichnet und die Quelle (Link) benannt werden.

Ab hier Foto Markus
Auf dem Filzensattel
Blick auf Bischofswiesen und Watzmann
Rustikal und lecker
Ab hier Foto Rudi
Schokoladen-Manufaktur
ab hier Foto Jochen
Filzensattel
Burg Hohenwerfen
gesellige Runde
liebevoll dekorierter Espresso
es gab viel zu reden
Abdullah und ich
Gruppenfoto ohne Chef
Gruppenfoto mit Chef. Aber wer fehlt jetzt?
Eisbecher, dass man noch gerade drüber schauen kann
Schmeckt's nicht?
Schlossplatz mit Stiftskirche
kleines Gruppenfoto, ohne....
Altstadt Berchtesgaden
ab hier Foto Waltraud/Zdenek
die gute Laune sieht man
ab hier Fotos Markus F.
Auffahrt zur Kastensteinerwandalm
Die Unentwegten in der Berchtesgadener Altstadt