Galerie 2020

1. Treffen "Neujahrsempfang"

Zum Sonntag, 19. Januar lud der Abarth Club Innviertel seine Mitglieder zum „Neujahrsempfang“ ein – Motto:

„Kommen – genießen – gewinnen“

„Cafe Anton“ in der Passauer Altstadt war die Location; im stilvoll-romantischen Café mit Kachelofen, Ölgemälden, neobarocken Ambiente, liebevollen Dekorationen und teilweise einzigartigen Porzellankreationen. So oder ähnlich kann man sich das mondäne Wien der Jahrhundertwende vorstellen.

„Geschlossene Gesellschaft“ war beim attraktiv dekorierten Eingang zu lesen!

44 Mitglieder mit Partner/-in folgten der Einladung. 

Und so zeigte sich Jochen im Namen des Kreativteams hoch erfreut über die stattliche Teilnehmerzahl. Viele Mitglieder haben doch eine zum Teil weite Anreise. 

Bei einem Aperitif kam bald gute Stimmung auf; auch weil das Küchenteam um Anton einen phantastischen italienischen Brunch als Buffet gezaubert hatte.

Nicht nur das Auge erfreute sich, auch der Gaumen kam in den Genuss feinster mediterraner Köstlichkeiten:

Minestrone, Lasagne, Parmaschinken, Mailänder Salami, div. Käsesorten, Antipasti, Fisch Carpaccio, frischen selbst gebackenen Brot, Süßspeisen………..einfach köstlich.

Ein weiteres Highlight des Treffens; die Tombola mit 100 Gewinnen im Wert von ca. 1.000 Euronen.

Danke den Sponsoren:

Auto Deschberger – fca Wien – fca Turin – Pfeil Design – ebets.

Und den Mitgliedern: Steven – Maximilian – Christian, sowie dem ACRE und dem ACI!

Die Hauptpreise haben gewonnen:

David: Breil Abarth Chronograph

Florian: Abarth Sonnenbrille

Frank: Abarth Buch Collection

Die Freude überwog bei allen Gästen, auch bei denen, die einen nur kleinen Gewinn gezogen haben.

Im Vordergrund stand die Spannung und  Spaß an der Sache.

Es gab auch noch eine Überraschung!

Präsentiert wurde die 1. Ausgabe der Clubzeitung „Passione Abarth“.

Die Zeitung erscheint 1 x jährlich und dokumentiert wird in Wort und Bild das zurückliegende Jahr. Ergänzt mit netten Stories der Mitglieder.

Und hier ist die Clubzeitung zu finden: https://www.abarth-club-innviertel.at/news/

Am Nachmittag löste sich die Gesellschaft langsam auf, allerdings nicht bevor noch ein Gruppenfoto gemacht wurde; auf dem Residenzplatz, wo wir unsere Abarths (nicht nur) mit einer Ausnahmegenehmigung parken durften.

Resümee: netter und spannender Sonntag mit Gleichgesinnten – DANKE!

Und wieder einmal wurde der ACI seinem Slogan gerecht:

„Persönlich – familiär – einzigartig“

Schön war’s, bis bald.

CIAO – Life is better with Abarth!

dekorativer Eingang Cafe Anton
stilvolles Ambiente
italienischer Brunch
Christine, David und Flo , macht die Teller voll.
Service, schnell mal abräumen.
Was es da wohl zu reden gibt?
Thorsten und Othmar in ihrer Ecke.
Andy, Anja und Maxi, was gibt's da zu sehen?
Susanne und Lara, getrennt von Thorsten.
Lustige Runde.
Chiara und Annemarie im Schein der Kerze.
Christine und aufmerksame Zuhörer.
Hi Robert. Was macht Christian?
Patrick, nachdenklich?
Andy, Patrick, Peter und Bea.
Gemütliche Runde.
Alle warten gespannt auf ihre Los-Nr.
fleissiger Service.
Frank und der 3. Preis. Gratulation.
Glückwunsch David zum 1. Presi.
1. Treffen-2020-31
Passauer Dom und die Abarth Parade.
1. Treffen-2020-30
Carlo und seine Lieblingsautos.
Parken auf dem Residenzplatz.
1. Treffen-2020-29
Da stehen sie, unsere Lieblinge.
1. Treffen-2020-23
Kalt war's.
sammeln fürs Gruppenfoto
1. Treffen-2020-24
Immer schön lächeln.
Der harte Kern.
Simonetta und Wolfgang, was gibt's zu sehen?
Andy, vergiss das Trinken nicht.....

2. Treffen "Automesse Ried im Innkreis - ACI Infostand"

Von Freitag, 31. Januar bis Sonntag, 2. Februar fand in Ried i. I. die Neuwagenmesse statt. Ein Publikumsmagnet nicht nur in Oberösterreich

Auf 13.000 m2 in 8 Hallen präsentierten die Händler über 250 Neuwägen, darunter 7 Österreich-Premieren.

Allein 4 von unserem Club Mitglied Auto Deschberger: Alfa Romeo Stelvio MY20 Veloce, Giulia MY20, Fiat 500 Hybrid und als Highlight die erst 2. Präsentation weltweit: Renegade Plug-In Hybrid!

Der ACI war heuer das 2. Mal auf der Messe vertreten; diesmal mit einem 50 m2 großen Infostand. 

Als besonderes Highlight präsentierten wir einen Original Klassiker „Abarth 850 TC Berlina“, Baujahr 1963, den uns freundlicher Weise A. Jodl zur Verfügung gestellt hat. Alfred vielen Dank! Sowie das aktuelle Top Modell 695 Anniversario 70th in Black.

Auf dem unmittelbaren Nachbarstand 2 weitere Abarth’s: 595 Pista in Modena Gelb und einen der letzten noch verfügbaren 695 Rivale.

Wie im vergangenen Jahr betreuten wir auch den Abarth Stand von Auto Deschberger.

Annemarie, Maximilian unterstützten mich an den 3 Messetagen. Überrascht haben uns auch einige Mitglieder, die trotz teilweise einer längeren Anfahrt den Weg nach Ried fanden. Danke.

Die  Besucher zeigten sich sehr interessiert, sowohl die Aktivitäten des Clubs betreffend, als auch für die ausgestellten Abarth’s. Das wir mit Leidenschaft und Kompetenz bei der Sache waren, dankten die Interessenten mit Freude. Nicht nur ein Besucher erkundigte sich, wieviel PS der Kleine hat und wie schnell er ist. Nach dem wir die passenden Antworten gaben, meinte der Gast: „Der geht dann aber wie d‘ Sau“. Darauf erwiderten wir: „Wir haben noch keine Sau so schnell rennen sehen“.

Ob der Club Zuwachs erhält und vielleicht der eine oder andere Kauf-Vertrag unterschrieben wird, werden die nächsten Wochen zeigen.

Uns hat’s Spaß gemacht. Auf Wiedersehen in 2021? Wir werden sehen.

CIAO – Life is better with Abarth!

 
Abarth 850 TC ist eingetroffen
2.-Treffen-31.1.20-26
dekorativer Messestand Auto Deschberger
2.-Treffen-31.1.20-1
Abarth 850 TC auf dem Weg in Halle 19
2.-Treffen-31.1.20-3
ACI Infostand
2.-Treffen-31.1.20-11
Zdenek und Erwin
2.-Treffen-31.1.20-18
Annemarie, Markus und ich
2.-Treffen-31.1.20-21
Markus, ich, Christian und Annemarie
2.-Treffen-31.1.20-12
Team Deschberger, aber nicht alle......
Messestand Auto Deschberger
2.-Treffen-31.1.20-7
Alfa Romeo Klassiker
2.-Treffen-31.1.20-8
Abarth 131 Klassiker

Heute befassen wir uns mit einem der Turiner Automuseen, welches seit 2011 im neuen Glanz erstrahlt, rechtzeitig zum 150. Staatsjubiläum.

Auf 19.000 m2 werden 200 Fahrzeuge von 85 verschiedenen Marken spannend inszeniert, das Älteste aus dem Jahr 1760.

Eine Reise in die Geschichte des Autofahrens. Das Museum ist nicht nur für Motorsportbegeisterte gedacht, es soll auch ein großes und vielfältiges Publikum ansprechen

Ich zitiere die ZEIT:

„Auch wenn vom Trabi über den berühmten Willys Jeep der amerikanischen Armee bis hin zur „Ente“ die automobilen Ikonen aus aller Welt vertreten sind, machen die italienischen Klassiker natürlich die eigentliche Faszination des Museums aus.“

Unser Club Mitglied Thorsten M. war Im Januar auf Stippvisite in Italien und nutzte die Gelegenheit, das Nationale Automuseum zu besichtigen.

Die Ausstellung hat ihn fasziniert und das zeigt er uns mit den einmaligen Fotos, die er uns zur Präsentation zur Verfügung gestellt hat – Thorsten vielen Dank!

Wir wünschen euch viel Spaß bei einer spannenden Reise durch eine einmalige Automobilgeschichte.

Europatour 1949 mit dem 695 Anniversario 70th

Etappenziel am Dienstag, 10. März München – Auto Hemmerle

Start der Tour am 24 Februar in der Nähe von Amsterdam. Durch 8 europäische Länder mit dem Ziel nach 1949 Stunden Mitte April in Lissabon anzukommen.

Gefahren wird im exklusiven Jubiläumsmodell Abarth 695 Anniversario 70th. Journalisten, Influencer aus den verschiedenen Ländern begleiten die Tour und berichten darüber in den sozialen Medien.

Am 10. März war das Etappenziel in München, bei Auto Hemmerle.

Unser Club wird zu dem Treffen eingeladen. Trotz des ungünstigen Termins (Wochentag) sind 12 Abarths und 18 Personen der Einladung gefolgt.

Interessante und nette Gespräche untereinander sowie mit den anwesenden Marketing Mitarbeitern von fca Frankfurt und ein schmackhaftes Stockwurst  Essen rundeten den leider verregneten Dienstagvormittag ab.

Die Inszenierung wurde auch noch gesteigert durch die Übergabe eines neuen 695 Anniversario an einen freudestrahlenden Abarthfan.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem 695.

Zu unser aller Überraschung hatte fca Frankfurt für uns auch noch ein Präsent parat:

Abarth Jahreskalender und das Buch „70 Jahre Abarth“.

Gegen Mittag wurde die Tour gen Konstanz fortgesetzt und wir machten uns auf ins Gasthaus „Sakrisch guat“ zu Speis und Trank und einen geselligen Ausklang dieses einmaligen Tages.

Wir danken allen, die uns dieses Treffen ermöglicht und gesponsert haben, insbesondere Johann S. Anasenzi und Thomas Hemmerle.

Kritische Anmerkung zum fca Pressebericht vom Februar ’20 – ich zitiere:

Die Tour durch Europa wird auch die Community von Abarth einbeziehen – mehr als 110.000 Mitglieder, die in rund 80 Clubs organisiert sind, können sich der großen Reise anschließen, wie Luca Napolitano, Markenchef von Fiat und Abarth für EMEA betont……………….“

Dem war und ist leider nicht so. Es gab keinerlei Möglichkeit, dass sich interessierte Abarthfahrer der Tour hätten anschließen können. 

Auch die länderweisen Etappenziele waren nicht in Erfahrung zu bringen, wohl weisslich, um jeden Auflauf und Mitfahrgelegenheit zu unterbinden.

Schade, hätte eine tolle Aktion werden können……..

Drive Abarth and be happy………

Beachflag ACI
rote Dominanz
Andi........
Pista Campovolo grau
Der durfte auch nicht fehlen...
Anniversario Übergabe, viel Spaß.
Kommentar?
einfach klasse......
Jochens 595 esseesse
Gespräch unter Abarthisti
beim Stockwurst Essen, einfach guat.
Gemütliche Runde.
Alle warten gespannt auf ihre Los-Nr.
Susanne und Lara, getrennt von Thorsten.
Johanns Tributo wird begutachtet
1949-Tour-47
Katharina, wen oder was suchst du?
der Tributo könnte euch auch gefallen
1949-Tour-18
ACI.........
1949-Tour-1
Wolfgangs neue Spiegelkappen. TOP
klasse Felgen, oder?
nicht nur Fachgespräche
Was gibts denn da so interessantes?
unsere Ladies
Der harte Kern.
Immer nur lächeln.
Andy, Prost....
Keep smiling

6. Treffen "5 Seen und mehr Rallye"

 

Nach langen Wochen der Abstinenz, bedingt durch Covid19, war es uns möglich, nach dem die Kontaktbeschränkungen weitestgehend aufgehoben worden waren, unsere Mitglieder zu einem Treffen mit Ausfahrt einzuladen.

In kurzer Planungs- und Organisationsphase stellte das Kreativteam eine klasse Tour zusammen.

Mit Kind (der jüngste Abarthisti gerade mal 5 Monate alt!) und Kegel, Vierbeinern und sage und schreibe 22 Abarths und 42 erwartungsfrohen Abarthisti machten wir uns am Sonntag morgen 9:00 auf eine 160 km (ohne An- und Abfahrt!) lange Tour durch das Salzkammergut.

Wir starteten beim McDonald’s in Mondsee.

In zwei Gruppen, vorneweg die Gemächlichen, mit einem angemessenen Abstand die Sportlichen, fuhren wir mit teilweise lautem Geknatter entlang dem Mondsee über die Schauflinger Höhe zum Wolfgangsee und weiter Richtung Strobl bis zur Abzweigung Postalm.

Mittlerweile hatte auch der berühmte Salzburger Schnürlregen eingesetzt und der sollte uns einige Stunden begleiten. Wie einer aus der Truppe bemerkte: „Wir sind ja nicht aus Zucker“.

Nach dem an der Mautstelle der Obolus entrichtet war, machten wir uns auf engen Straßen und unzähligen Kehren, Gott sei Dank mit wenig Gegenverkehr über die Postalm (ca. 1200 m ü. A.) Richtung Thalgau. Weiter über den Pass Gschütt (ca. 1000 m ü. A.) und Gosau zum Seegasthof Gosausee.

Nichts war’s mit einem schönen Ausblick auf den Dachstein………….

Gegen eine Gebühr hatten wir von den Österr. Bundesforsten die Genehmigung erhalten, unsere Abarths direkt am See zu parken. Und so sind doch einige schöne Erinnerungen fotomäßig erfasst worden.

Nach einer ausgiebigen Mahlzeit, nicht nur regionalen Schmankerln, auch so was wie eine Currywurst wurde mit Freude einverleibt, machten wir uns auf die 2. Etappe.

Geplant war ein Halt in Hallstatt. In der Hoffnung, den Ort in der jetzigen Zeit ohne Massentourismus einmal genießen zu können. Wettermäßig leider nicht möglich……….

So setzten wir unsere Tour fort, über den Koppenpass nach Bad Aussee und weiter, den Pötschenpass überquerend nach Bad Goisern und Bad Ischl.

Auf der B 145 bogen wir nach Weißenbach am Attersee ab und steuerten unser Endziel den „Grablerhof“ in Steinbach an.

Eine urige Mostschenke, in der wir schon erwartet wurden. Hausgemachte Mehlspeisen und zünftige Bauernjausen sowie den Most vom eigenen Hof sollten uns den Abschluss einer (Entschuldigung, wenn ich diesen Ausdruck benutze) geilen Tour durch das Salzkammergut, schmackhaft machen.

Danke, dass ihr dabei ward. Es war klasse! Bis Bald!

Annemarie, Maximilian, Armin und Jochen

CIAO – Life is better with Abarth!

1. Treffpunkt Cafe Heinzl
VIP Parken Gosausee
VIP Parken Gosausee
Wolfgang: Aktien oder Attersee?
Patrick, spekuliert....
Gruppenfoto Gosausee
kurzer Stop bei der Mautstelle
geht's nicht weiter?
auf der Postalm
Gosausee
Gosausee
Carlo bewacht die Schätze
6. Treffen-16
Postalm
VIP Parken Gosausee
6. Treffen-18
Gasthof Gosausee
6. Treffen-19
2 Punto EVO waren auch dabei
6. Treffen-30
Was ist da los?
6. Treffen-22
kurze Regenpause
6. Treffen-27
Salzburger Schnürlregen
geht's nicht weiter....
6. Treffen-29
VIP Parken Gosausee
sammeln fürs Gruppenfoto
VIP Parken Gosausee
6. Treffen-26
Schönes Panorama
sammeln fürs Gruppenfoto
kurzer Stop
6. Treffen-34
vor der Mautstelle
Der Regen hat nachgelassen
Knallige Farben
Maxis Folierung ist beschädigt......

7. Treffen "Serpentinen und 5 Seen"

Unser 7. Treffen führte uns am 11. Juli in das „Blaue Land“.

Auf Grund der langen Abstinenz zur Zeit von Covid19 war die Tour sehr schnell ausgebucht.

Auf Serpentinen und an mehreren Seen entlang erlebten wir Oberbayern wie im Bilderbuch.

Neben ausgesuchter Kulinarik sollten wir bei entsprechendem Wetter traumhaft gelegene Seen und das atemberaubende Bergpanorama genießen.

Die Gastronomie war hervorragend.

Das total verregnete Wetter erschwerte uns jeden Blick auf die traumhafte Seen und Berglandschaft.

Start war um 9 Uhr beim Cafe Dinzler am Irschenberg. Dort wurden wir herzlichst auf einem für uns reservierten Parkplatz begrüßt – Coffeetime und wer wollte, konnte sich mit einem kräftigen Frühstück stärken.

Etwas mehr als 20 Abarths und 35 erwartungsfrohe Abarthisti machten sich um 9 Uhr auf die bestens erarbeitete Strecke via Bad Tölz > Kochelsee > Kesselbergstraße (das erwartete Verkehrschaos fand nicht statt) > Walchensee zum Kaffeehaus Kranzbach bei Wallgau.

Auch hier wurden wir vom Chef begrüßt – unsere vierrädrigen Lieblinge fanden alle vor dem Cafe Platz! Das war die 1. süße Station des Tages………..

Cappucino und alle möglichen Varianten des Muntermachers sowie die sagenhaften Windbeutel (wer konnte da nicht nein sagen) fanden ihre Genießer.

Weiter führte uns die Tour über Vorderriß (Mautstraße), der reißenden Isar sowie dem Sylvensteinsee entlang nach Kreuth in den Almgasthof Aibl auf über 900 mtr.

Nicht nur für das Auge liebevoll angerichtete Speisen, auch der Gaumen wurde in kulinarische Wallungen gebracht.

Ich hatte das Vergnügen, 4 neue Mitglieder mit einem Welcome Package zu begrüßen und einen Ausblick auf die nächsten Termine zu machen.

Nach ausgiebiger Rast führte uns die Tour über Rottach-Egern > Tegernsee > Hausham > Schliersee nach Fischbachau – und es regnete immer noch ……….

zum weithin für seine Torten bekannten „Winklstüberl“, der 2. süßen Station. Über 700 Handkaffeemühlen sind ausgestellt. Udo Jürgens „Aber bitte mit Sahne“ fand hier seinen Ursprung.

Auch hier wurden wir mit einem „Special-Parking“ und in der heimeligen, für uns reservierten Stube willkommen geheißen.

Die Tortenstücke, nicht nur was die Größe betrifft, auch vom Geschmack, einmalig.

Nach dem wir mehr als genug gesündigt hatten, starteten wir die 3. Etappe über Bayrischzell > den Sudelfeldpass > Tatzelwurm. Im Berghotel Tatzlwurm der obligatorische und traditionelle Absacker bevor wir ab Oberaudorf unsere Heimreise starteten.

Danke sagen wir den gastronomischen Betrieben für die perfekte Organisation und Bewirtung vor Ort.

Fazit:

spannend, interessant, unterhaltsam und nette Leute zusammengebracht, die eins im Sinn haben – mit den Knallbüchsen gemeinsam Spaß zu haben.

Einen Vorteil hatte das schlechte Wetter: wir hatten „freie“ Fahrt……….

Danke euch allen, Ciao bis zum nächsten Mal.

Annemarie, Maximilian, Armin und Jochen

CIAO – Life is better with Abarth!

Start Cafe Dinzler Irschenberg
Kaffeehaus Kranzbach
Kaffeehaus Kranzbach
Kaffeehaus Kranzbach
Kaffeehaus Kranzbach
Kaffeehaus Kranzbach
Kaffeehaus Kranzbach
Kaffeehaus Kranzbach
VIP Parken Kranzbach
VIP Parken Kranzbach
VIP Parken Kranzbach
Vorderriß Isar
Brücke Sylvensteinsee
Brücke Sylvensteinsee
Brücke Sylvensteinsee
Brücke Sylvensteinsee
Wolfgang, iss deine Torte. Börse hat heute geschlossen
Günni erzählt wieder.....
Was gibt's Neues?
Andy erklärt die Länge von....
Bayern, Hessen und Österreicher an einem Tisch!
ca 700 Handkaffeemühlen!
Markus, was erzählst du meiner Frau?
Parkplatz Hotel Tatzlwurm
Thomas nimm die Hände aus der Tasche....
Der Rest von der Tour.......Zdenek, erklär mir die Übung.
Gruppenfoto Parkplatz Hotel Tatzlwurm
Start Cafe Dinzler Irschenberg
Brücke Sylvensteinsee
Brücke Sylvensteinsee
Brücke Sylvensteinsee
Jochen balanciert
Brücke Sylvensteinsee
Brücke Sylvensteinsee
Almgasthof Aibl
Almgasthof Aibl
Hotel Tatzlwurm
Parkplatz Hotel Tatzlwurm
Hotel Tatzlwurm

8. Treffen "Innviertler Bierroas"

Das sich der ACI für die Einzigartigkeit seiner Touren einen Namen gemacht hat, ist mittlerweile in der Abarthszene bekannt.

Unser Mitglied Harald, seines Zeichens zertifizierter „Biersommelier“ hat für unser Treffen am 19. August ein attraktives Programm erstellt.

Start für die stattliche Zahl an Teilnehmern war das Autohaus Deschberger in Ried i. I. Mit Kaffee und Croissant gestärkt machten wir uns bei noch trockenem Wetter in 2 Gruppen auf den Weg zum 1. Ziel nach Raab.

Dort besichtigten wir die in Österreich einzigartigen „Kellergröppen“, eine Kellergasse, die sich bis 1620 zurückverfolgen lässt. Die Gröppen kann man mit den besser bekannten Kellergassen in den österreichischen Weingebieten vergleichen.

Zu beiden Seiten dieses Hohlweges sind 26 Keller bis zu 60 Meter in den Sandstein von Hand eingearbeitet. Die Keller dienten als Lagerraum von Bier, Most und Obst. Auch heute sind die meisten Keller noch in Verwendung. Im sogenannten Eis- und Schatzlkeller finden sehenswerte Führungen statt.

Im Jahr 2012 haben die Schraml Brüder die alte Raaber Biertradition wieder aufleben lassen und brauen 2 süffige Biere, die wir in speziellen Gläsern verkosten durften, von Harald gesponsert!

Dann machten wir uns auf zum „Bründlhof“ in Kopfing. Beim Empfang wurde uns das Baumgartner Junghopfenpils kredenzt – 2016 beim World Beer Cup in Philadelphia zum besten Bier der Welt gekürt. Das Pils ließen wir uns in kleinen, schlanken Gläsern, ähnlich dem Kölsch, sehr munden.

Nach dem wir uns mit diversen, geschmackvoll fürs Auge und den Gaumen angerichteten Speisen, gestärkt hatten, wurden wir zu einer weiteren Bierverkostung geladen: Baumgartner Braujuwel, eine Starkbierspezialität:  ein dunkles, kräftiges, würziges und mit einer feinen Honignote aus 3 ausgewählten Hopfensorten und Hefe gebraut, ein echtes Braujuwel.

Während wir im Gasthaus unseren Genüssen nachgingen, hat’s draußen geschüttet wie aus Kübeln.

Bei der nächsten Trockenphase machten wir uns auf den Weg durch die abwechslungsreiche Innviertler Landschaft zum nächsten Ziel:

Trappistenkloster Engelszell an der Donau, dem einzigen Kloster des Ordens, einem Schweigeorden in Österreich.

Dort sollten wir das Engelszeller Trappistenbier im Freien verkosten, wurde auf

Grund der unsicheren Wetterlage auf einen späteren Termin verschoben. Wir nutzten die Gelegenheit, die stilistisch reinste Rokoko-Kirche Österreichs zu besichtigen und manch einer deckte sich im Klosterladen mit den dort angebotenen Spezialitäten ein.

Auf der Fahrt entlang der Donau gerieten wir in eine Regenwand, bei der unsere Abarths nicht nur von oben, auch von unten gereinigt wurden – heuer haben wir mit unseren Touren wettermäßig nicht viel Glück.

Ziel war die Privatbrauerei Wenzl in Wernstein, eine kleine Brauerei, von Hans Kieslinger mit langjähriger Brauererfahrung und Leidenschaft, 2015 gegründet. Zwei Sude werden gebraut und in speziellen 0,75 l Bügelflaschen abgefüllt! Das Wirtshaus Helles wurde 2019 mit dem Falstaff Bierpreis mit 95 Punkten ausgezeichnet. Verkostet haben wir das Wirtshaus Helles und das Stammtisch Hopfen – es hat uns gemundet!

Dann machten wir uns auf den Weg zum Gasthaus Weinbeißer in Freinberg, einem über die Grenzen hinaus bekannten Traditionswirtshaus mit Blick vom Gastgarten auf die Stadt Passau und in den Bayerischen Wald. Beides war uns des schlechten Wetters geschuldet, nicht gegönnt.

Bei einer kleinen Jause verkosteten wir das Baumgartner „Braurubin“, ein Kreativbier mit 7 % Vol. und einer leuchtend roten Bierfarbe. Eine kräftige, spritzige Bierspezialität, mit einer feinen Kirschnote, ein besonderes Geschmackserlebnis.

Mit einem guten Gefühl, viel Interessantes und Neues kennengelernt zu haben, machten wir uns auf den Weg in alle Himmelsrichtungen.

Abschließend darf ich mich bei denen bedanken, die uns in die Geheimnisse der Bierwelt eingeweiht haben und die diese außergewöhnliche Tour gesponsert haben:

– Harald der Biersommelier

– Autohaus Deschberger

– Brauerei Baumgartner

– Innviertel Tourismus

Zur Erinnerung erhielten alle Teilnehmer eine Tasche, gefüllt mit div. Biersorten von der Brauerei Baumgartner gesponsert. Ebenso mit Infomaterial des Tourismus Innviertel.

Aber auch den vielen Teilnehmern sage ich DANKE – schön, dass ihr dabei ward.

Bis zum nächsten Treffen……….

Annemarie, Maximilian, Armin und Jochen

CIAO – Life is better with Abarth!

Text: Jochen

Bildmaterial: Sabrina und Jochen

Videos: Raimund (Autohaus Deschberger)

Kurz vor dem Start zur Bierroas
Autohaus Deschberger
Tragetasche mit Goodies für die Teilnehmer
Prickelnder Anblick
Gerald Mayr, Brauerei Baumgartner Begrüßung
Old and Young im Clubdress
Gruppenfoto Deschberger
Abarth Parade - nur ein Teil...
Andy mit Nachwuchs
Das sind unsere Abarths
VIP Parken Malerei Reiter in Raab
Andreas immer gut drauf....
Gut, das Fachleute dabei sind.
In den Kellergröppen
Ernst und die aufmerksamen Zuhörer
Amy ist auch immer dabei
Poldi, wo schaust du hin?
Christine sendet ein Stoßgebet: "Bitte kein Regen"
Armin, das Bier ist im Schatzkeller
Die Fässer waren mal gefüllt
Fabian und Christina und ihre Pferdchen
Wir befinden uns im Eiskeller
Für die Jüngsten gab's Malzbier.
Harald unser Biersommelier bei der Vorstellung des Raaber Bieres
Stille Genießer
Ohne Worte
Na, bitte lächeln
Darf ich noch mal nachschenken?
Wolfgang und Zdenek - Prost!
Robert, wo ist deine Vicky?
Immer noch in den Kellergröppen
Eiskeller mit dem Pferdefuhrwerk
Wolfgang, only the lonely.
Eisträger - nachgestellt.
Dazu fällt mir nix ein
Schatzkeller, bis zu 60 mtr. lang
Die Drei???
Empfang mit Junghopfenpils im Bründlhof
angeregte Gespräche
Steven, ein schöner Rücken kann auch.......
Wolfi macht ein Foto für???? So schauen Schnitzel aus...
Lasst euch nicht stören....
Annemarie, wo ist Carlo?
Amy, Prost.
Auf der Fahrt zum Trappistenkloster Engelszell
Carlo möchte spielen......
Wir vor der Klosterkirche
Wird da etwas beraten?
Andreas richtet seinen Blick, wohin? Regen?
Bei der Privatbrauerei Wenzl
Hans führt uns in seine Brauerei ein
Alles sehr interessant, aber wo ist das Bier?
Hans, wo bleibt die Verkostung?
Ludovico hat Spaß.
Das sind die glücklichen Eltern
Beim Gasthaus Weinbeißer im Salettl
Der Rest der Truppe
Annemarie, Carlo schaut dir ganz genau zu

9. Treffen "Rossfeldtour"

Unser 9. Treffen fand wieder einmal auf Bayerischem Boden statt und das endlich mal bei weiß-blauem Bilderbuchwetter.

Armin hatte die Idee, den ACI ins TraumWerk zu locken und anschließend über das Rossfeld zu hetzen.

Mit fast 20 Abarths und 30 Personen trafen wir uns erwartungsfroh im TraumWerk bei Berchtesgaden, dem privaten Museum des Hans-Peter Porsche, der sich damit seinen Traum erfüllt hat; nicht aufbewahren sondern seine Sammlung allen zur Verfügung zu stellen. Sportwagen, natürlich Porsche, allesamt fahrbereit, Blechspielzeug und Modelleisenbahnen. Manch einer von uns wurde in seine Kindheit zurückversetzt.

Eine Ausstellung der Superlative:

weltgrößte und wertvollste Blechspielzeugsammlung aus Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Modelleisenbahn Panorama-Anlage auf 340 qm – 2700 Streckenkilometer – 190 Modellzüge der DB, ÖBB und SBB, davon bis zu 60 Züge gleichzeitig, beeindruckende Licht und und Sound Performance.

Einfach: traumhaft!!!!! Zurück zur Realität.

Dann wurd’s spannend:

in einer Gruppe, Armin und Celina vorneweg, Jochen, Annemarie und Carlo  das Schlußlicht und mittendrin die Meute mit bis zu 240 PS, die fast nicht mehr zu halten war.

Auf die B 20, vorbei an Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Obersalzberg zur höchstgelegenen Panoramastraße, dem Rossfeld, eine einmalige, hochalpine Bergwelt. Wir benutzten die Südauffahrt. Länge ca. 15 km, fast 1600 mtr. hoch im Bereich der Scheitelstrecke.

Unvergessliche und phantastische Eindrücke – Osten: Salzburg, Dachstein. Süden: Hohen Göll und Kehlstein. Westen: Berchtesgaden und Watzmann. Norden: Untersberg.

Wir hatten Spaß und unsere Abarths wohl noch mehr. Es roch nach Gummi und Öl. Auf den Motorhauben war es so heiß, man hätte alle Abarthisti mit Gegrilltem versorgen können.

Auf der nördlichen Abfahrt ging es durch einen landschaftlich wunderschönen Teil des Berchtesgadener Landes zum Gasthaus „Sonneck“, wo wir bereits erwartet und herzlich begrüßt wurden. Die Speisen sehr, sehr lecker. Von traditionell bis saisonal. Zuvor spendierte David, weil er einen Dingsbums-Tag hatte, einen spritzigen Aperol. Danke dir und alles Gute!

Nach dem wir uns mit Speis und Trank gestärkt und nette Gespräche und Informationen ausgetauscht hatten, führte uns die 2. Etappe auf einer Kurven reichen, landschaftlich reizvollen Bergwelt, vorbei an idyllisch gelegenen Städtchen zum „Schloßwirt Staufeneck“ in Piding.

Unter dem Motto „etwas Süßes braucht der Mensch“ ließen wir es uns bei Kaffee und Kuchen gutgehen……….

Nachdem alle auf einem Gruppenfoto verewigt worden waren, kurzer Abschied. Denn in 14 Tagen heißt wieder: man sieht sich………….

Einige Unentwegte hatten für die Nacht ein Hotel gebucht, so gab es noch eine weitere Gelegenheit die Freundschaft zu festigen.

Dank an mein Kreativteam, wobei ich Armin besonders hervorheben darf:

Armin, du hast eine klasse Tour organisiert!

Dank an die, die Fotos/Video zur Verfügung gestellt haben.

Dank an Euch, die ihr wieder einmal dabei ward – ihr seid Super!

Fazit: „Das war Spitze“.

Ciao und Servus und bleibt’ gesund.

Annemarie, Maximilian, Armin und Jochen

CIAO – Life is better with Abarth!

Text: Jochen

Bildmaterial: Armin, Andy, David, Patrick, Wolfgang und Jochen

Traumwerk
Rezeption Traumwerk - wie sind überall willkommen
Rossfeld-2
Traumwerk, kurz vor der Abfahrt
Frühstücken im Traumwerk
Patrick, der steht dir gut.
Traumautos.......
Rossfeld-7
Porsche Parade - nur ein Teil...
Führung durch die Ausstellung
Hans-Peter Porsche's Sammlung
Porsche 935 BJ 2019 - 700 PS limit. 77 Stck.
Könnte auch ein Abarth sein....
Öfen, Sammlerwert bis zu einer 6-stelligen Summe
Märklin Kriegsschiff
div. Schiffsmodelle
Segelschiff Xavira / Hamburg
Modelleisenbahnanlage 1
Modelleisenbahnanlage 2
Modelleisenbahnanlage 3
Modelleisenbahnanlage 4
Rossfeld-19
Modelleisenbahnanlage 5
Rossfeld-21
An der Mautstelle Rossfeldpanoramastraße
Rossfeld-22
Rossfeld auf 1650 mtr.
Rossfeld-23
Rossfeld auf 1650 mtr.
Rossfeld-24
Rossfeld auf 1650 mtr.
Rossfeld-25
Ohne Worte
Gasthaus "Sonneck"
Abarth Parade
Rossfeld-29
Benzingespräche
Der Text spricht für sich....
Flo in Action...
Zdenek freut sich, Harald schaut übern Brillenrand..
Wer wetzt denn das Messer?
David, die Kasspatzen liegen schwer im Magen....
Markus, immer gut drauf.
Andi, was gibts Neues?
Rossfeld-37
Service beim abräumen.
Rossfeld-38
Service, zum nächsten Tisch. Küche braucht Geschirr.
Armin, schaffst du die 2 Kaspressknödel?
Celina freut sich über etwas.....Schnitzel, oder hat ihr wer ein Kompliment gemacht?
Rossfeld-41
Thomas, heute wird nicht geschossen.
Rossfeld-42
Maximilian.......
Rossfeld-43
Thomas und Jochen unterhalten sich so, dass keiner mithören kann.
Rossfeld-44
Der Service ist immer noch unterwegs.
Rossfeld-45
Flo, hat's geschmeckt?
Rossfeld-46
Harald, womit kämpfst du?
Carlo braucht auch einmal Aufmerksamkeit.
Aussicht vom "Sonneck"
Rossfeld-55
Abarth's, schön aufgereiht.
Hallo ihr Vier.
Warum geht's da vorne nicht weiter?
Die Motoren sind heiß gelaufen
Maximilian, wohin?
kurze Lagebesprechung
Rossfeld-50jpg
Das Kreativteam und Carlo
Rossfeld-61
kleine Gruppen beim Schloßwirt Staufeneck
Eva und Michael bei Leibesübungen
Die Unentwegten
Andi, hetzt du?
Sonntagmorgen in Wals.

10. Treffen "Ventilspiel"

Liebe Leser und Leserinnen unserer Website.

Ventilspiel, was verbirgt sich hinter diesem Namen?

Ich will’s so kurz wie möglich erklären.

Motto, „Motorsport wie damals“.

Bei dieser Veranstaltung auf dem Redbull Ring in Spielberg steht der Fahrspaß im Vordergrund, ein Muß für alle schnellen Klassiker und Rennsportfans.

Haben sich in den letzten Jahren tausende Fans auf den Tribünen bei kostenlosem Eintritt erfreuen können, waren heuer beim 10-jährigen Jubiläum Zuschauer wg. Covid19 ausgeschlossen.

Zugelassen waren u.a. „Aussteller“, die nach Ende der Rennen Gelegenheit hatten, bei „Drive the Ring“ mit dem eigenen Fahrzeug den Ring zu rocken.

Dennoch durfte sich Roland David und sein Team über fast 300 Nennungen freuen, die eingeteilt in 4 Gruppen einen Trainings- und drei 25 Minuten Wertungsläufe fahren.

In jeweils der 4. Runde setzt sich der Pilot eine Referenz Zeit, die es in der 5. Runde zu treffen gilt. 

Wer die Gleichmäßigkeit am gleichmäßigsten fährt, ist Sieger seiner Klasse und wird erinnerungswürdig geehrt.

Anreise Freitag, 2.10.

Die ersten Teilnehmer reisten bereits am Freitag an; individuell oder in einer kleinen Gruppe.

Die kleine Gruppe hatte ich organisiert; wir trafen uns am Attersee, fuhren durch das Salzkammergut, Pötschenpass und speisten zu Mittag im Gasthaus Krenn in Pürgg.

In der etwa 150 Seelen Gemeinde, idyllisch auf einem Berg gelegen, hat Dietrich Mateschitz 2014 mehrere Immobilien erworben, u.a. das Gasthaus Krenn. Der Mix aus Tradition und zurückhaltender Moderne verleihen dem Gasthaus, der Greißlerei wie auch dem Gästehaus ein besonderes Flair.

Wir genossen nicht nur die heimelige Atmosphäre in der Gaststube. Auch die vorzüglichen Speisen, welch ein Augenschmaus.  Bei einem Gang lernten wir den historisch sehr interessanten Ort etwas kennen.

Nach etwa 2 Stunden setzten wir unsere Fahrt fort.

Vorbei an Admont, dem bekannten Benediktiner Stift mit der weltgrößten Klosterbibliothek, der Industriestadt Trieben, der auf knapp 1300 Meter hohen Gemeinde Hohentauern und Judenburg nach Weißenbach. Dem Ort, wo wir im Gasthof Bräuer gebucht hatten.

Am Abend trafen wir uns mit den inzwischen weiteren angereisten Mitgliedern in einem Gasthof zum Wildbret, aber Schnitzel gab’s auch…….

Anreise Samstag, 3.10.

Während wir eine ruhige Nacht verbrachten, sind am Samstag in aller Herrgotts früh die Niederbayern zum Ventilspiel aufgebrochen. Auf der Strecke gesellten sich die Oberösterreicher dazu………

Die einen ausgeruht, die anderen etwas müde wirkend verbrachten wir den Tag auf der Rennstrecke.

Es gab viel zu sehen und zu hören und bald war von Müdigkeit nichts mehr zu spüren.

Einige unserer Mitglieder hatten sich zum „Drive the Ring“ angemeldet und so hatten auch die „Nichtrocker“ Gelegenheit, live beim Event dabei zu sein, wie schon 2019!

„Ventilspiel“ hat einen unbeschreiblichen Zauber, dieser spiegelt sich nicht nur in den Gesichtern wider, auch in der Breite des Grinsens und staunender Ausrufe.

Die Anspannung bei unseren Jungs war nicht zu übersehen. Und dann ging es um 17:30 endlich los auf die leider nicht trockene Piste, da es unsinnigerweise kurz zuvor hat regnen müssen.

Nach 25 Minuten war der Spaß vorbei und alle bis auf einen kamen heil in die Boxengasse. Leider hatte unser Rainer mit seinem Punto einen Motorschaden. Wir drücken ihm die Daumen, dass der finanzielle Schaden nicht allzu hoch ist.

Mit einem Schuss Glückseligkeit und zu wissen, wie es auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke zugeht, traten wir die Fahrt zu unserem Gasthof an.

Dort erwartete uns in der Kuchl ein wohlriechendes Abendbuffet, auf das wir uns schon seit Tagen gefreut hatten.

Wir fühlen uns bei den Wirtsleuten Joachim und Barbara schon wie daheim und bekocht werden wir wie bei bei Muttern………..

Zum Dank habe ich Barbara einen bunten Herbststrauß überreicht.

Bei uns kommt weder der Spaß noch die Kulinarik zu kurz, dass hat sich mittlerweile herum-gesprochen.

Wir haben es uns schmecken lassen und einen gemütlichen Abend mit netten Leuten erlebt.

Abreise Sonntag, 4.10.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am Sonntagmorgen gegen 9:30 auf die gemeinsame Rückfahrt.

Abschied von den lieben Wirtsleuten Barbara und Joachim mit der Aussicht auf ein Wiedersehen 2021, mit einer hoffentlich günstigeren Situation als jetzt zur Corona Zeit.

Die Stecke habe ich bereits am Freitag beschrieben, die insbes. im Bereich Hohentauern mit den Kehren schön zu fahren ist.

Mittags machten wir Rast auf der Hubertusalm, einem urigen Gasthaus mit Blick auf die Tauplitzalm. Von den Wirtsleuten Emil und Claudia wurden wir bereits standesgemäß erwartet. Bei Hausmannskost ließen wir es uns gut gehen.

Nach 2 Stunden setzten wir unsere Fahrt fort, Ziel:

St. Wolfgang am Wolfgangsee.

Mit Unterstützung des Tourismusbüros, bei dem ich mich sehr herzlich bedanke, durften wir bereits zum zweiten Mal auf dem sonst gesperrten Marktplatz unsere Abarths den Touristen präsentieren. Die Aha’s und Oho’s waren nicht zu überhören.

Auf der Seeterrasse des „Weißen Rössl“ genossen wir nicht nur Cappuccino und hausgemachten Torten, auch der Blick auf den See und die gegenüberliegenden Berge waren eine reine Freude.

Hier endete unsere gemeinsame, spannende, interessante und gesellige 2 bis 3 Tagestour, ein weiteres Highlight unserer diesjährigen Treffen und Ausfahrten.

Dank an die Mitglieder, die mit ihrer Anwesenheit das Treffen bereichert haben und mit Spaß dabei waren.

Dank an die, die uns bewirtet haben, die uns Zugang geschaffen haben, der sonst nicht möglich ist und an die, die Fotos zur Verfügung gestellt.

Fazit: „Das war wieder einmal Spitze“.

Ciao und Servus und bleibt’ gesund.

Annemarie, Maximilian, Armin und Jochen

Text: Jochen

Bildmaterial: Armin, Andy, David, Patrick, Rainer, Wolfgang und Jochen

CIAO – Life is better with Abarth!

Attersee, Start zum Ventilspiel
Gasthaus Krenn in Pürgg
Ventilspiel-2020-3
Klein, aber......
Gaststube im Gasthaus Krenn
Verlängerter und Mini Guglhupf
Greißlerei
Ventilspiel-2020-7
Carlo genießt die Landschaft
Immer nur lächeln
Freitagabend beim Wildbret
......Schnitzeltime.
Parkplatz Gasthof Bräuer
Redbull Ring und ACI
Abarth Klassiker
Rudi's Klassiker
Schöne Abarth Klassiker
Rudi's TC 1000
Rudi und Markus
Rudi's OT 2000
DKW Junior
Ventilspiel-2020-20
Vorbereitung zum Wertungslauf
Ventilspiel-2020-21
Im Cafe am Wasserturm
Ventilspiel-2020-22
David, deine Gedanken möchte ich lesen können....
Tanya vertieft im......
Ventilspiel-2020-24
Armin's Biposto nach "Drive the Ring"
Ventilspiel-2020-25jpg
Steven in der Auslaufgasse
Ventilspiel-2020-26jpg
Rainer kann es nicht fassen
Abkühlen ist gefragt......
Morgan Parade
Ventilspiel-2020-43
ohne Worte....
OT 2000
Rudi's TC 1000
Rudi's TC 1000
Was will der Porsche da?
Ventilspiel-2020-49
Bereit zum .........
Ventilspiel-2020-50
Ein tolles Bild.
Ventilspiel-2020-51
Voll in Action
Ventilspiel-2020-53
OT 2000, wo ist das Ersatzsrad?
Schöner Rücken kann auch......
Immer wieder schön zum anschauen.
Ventilspiel-2020-56
Klasse, oder?
Ventilspiel-2020-28
Die Wirtsleute Barbara und Joachim
Ventilspiel-2020-29
Kurz vor der Abfahrt
Ventilspiel-2020-30
Zwischenstop 1
Ventilspiel-2020-31
Zwischenstop 2
Ventilspiel-2020-32
Zwischenstop 3
Ventilspiel-2020-52
Hubertusalm
Hubertusalm
Ventilspiel-2020-35
Hubertusalm
Bellaflora und Bella Machina
Start zum Drive the Ring
Deftig und große Portionen
Günni, ob du das alles isst?
VIP Parken St. Wolfgang
VIP Parken St. Wolfgang
Ventilspiel-2020-59
Im Weissen Rössl
Ventilspiel-2020-60
Im Weissen Rössl
Im Weissen Rössl
Das war's
Rückblick, nein wir schauen nach vorne.