Galerie

Neujahrsempfang 15. Januar 2023

Buon Giorno, Abarthisti.

„Kommen – genießen – gewinnen“, das Motto unseres ersten Treffens im neuen Jahr.

Nach 2 Jahren Abstinenz, Corona bedingt, trafen sich die Mitglieder in familiärer Atmosphäre im „Schöffberger“ in der Dreiflüssestadt Passau.

Ein stylisch und authentisches Café/Bistro im Stil der 50er und 60er Jahre in einem ehemaligen Schuhgeschäft. Die Location besticht durch seinen Vintage Charme. Kuschelige Nischen mit Mini Sofas und speziellen Plätzen in den früheren Auslagen. 

Wir gastierten bei Anton, dem Gastronom, als geschlossene Gesellschaft.

Lukullisch erwartete uns ein „italienisches Buffet“. Von herzhaft und pikant bis süß. Von warm bis kalt: Minestrone, Lasagne, feinster Parmaschinken, Salami, Räucherlachs, Parmesan, Vittelo Tomato, Profiteroles, hausgebackenes Weißbrot.

Schon wenn man von der Autobahn kommt, ist von weitem der die Stadt überragende Dom zu sehen.

Die Stadt Passau hatte mir eine Ausnahmegenehmigung (gegen Gebühr) ausgestellt, dass wir, mit unseren Fahrzeugen, auf dem Residenzplatz parken durften.

Von der Schanzlbrücke kommend steuerten wir durch enge, Kopfstein gepflasterte Gassen die Altstadt an. Am linksseitigen Donauufer die über der Stadt, man ist geneigt zu sagen, schwebende, mittelalterliche Veste Oberhaus. Der werden wir bei einem späteren Treffen einen Besuch abstatten.

Die Stadt hat schon etwas Besonderes – das Venedig Bayerns? Und sie ist eine Stadt der Superlative. Im Passauer Dom ertönt die größte Kirchenorgel der Welt. Das Flair der jungen Altstadt hat schon so manchen verzaubert. Und das Dreiflüsse-Eck ist weltweit die einzige Stelle, an der drei Flüsse aus drei verschiedenen Himmelsrichtungen kommend, zu einem Fluss zusammen fließen.

Wir erreichten bald einen der zentralsten Plätze der Altstadt und wahrscheinlich auch den schönsten, an der Rückseite des prächtigen, barocken Doms. Der Platz erhielt seinen Namen von der fürstbischöflichen Residenz, die den Platz nach Süden begrenzt.

Die ersten Gäste waren schon eingetroffen und warteten mit aufgespannten ACI Taschenschirmen an der Fassade der Residenz.

Kurzes und freundliches Hallo und „Schön, dass wir uns wiedersehen ….“

Durch eine schmale Gasse, rechter Hand der mächtige Dom und links die Residenz, mit einem schief eingebauten Fenster (wie Günni bemerkte) überquerten wir den Domplatz, um dann in der Luragogasse das Café/Bistro zu erreichen.

Es ist, neben dem benachbarten Café Anton (ein und derselbe Besitzer), eines der beliebtesten Cafés in Passau, auch von den Studenten gern besucht.

Von Anton und seinen Fräulein (diesen liebevollen Hinweis liest man auf der Rechnung) wurden wir herzlich begrüßt. Wir können uns schon fast als Stammgäste bezeichnen.

So nach und nach trafen alle Gäste ein und jeder suchte sich seinen Platz (eingangs beschrieben) und Tischnachbarn.

Mit einem Aperitif begrüßte ich die gut gelaunte Gesellschaft auch mit dem Wunsch auf ein gutes neues Jahr.

Damit war auch das Buffet eröffnet. Die mit dem größten Hunger (Appetit) konnten es kaum erwarten……… Ich halte mich zurück, um über die feinen Köstlichkeiten zu schreiben. Wir haben die italienische Kulinarik genossen, ein Fest für Augen und Gaumen.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, das nächste Highlight. Tombola mit 50 Preisen im Wert ca. EUR 1.000. Hauptpreis: 1 Breil Abarth Quarz Chronograf – Flo war der Glücksvogel – Gratulation!

Anschließend stellte ich die 3. Ausgabe unserer Club-Zeitung vor; ein Rückblick unserer Aktivitäten in 2022. Die Mitglieder, die heute nicht live dabei waren, erhalten die Club-Zeitung per Post.

Es folgte ein kurzer Ausblick auf zwei anstehende Treffen im Februar und im Mai. Mehr wird heute aber nicht verraten.

Am späten Nachmittag löste sich die Gesellschaft peu à peu auf. Der ganz harte Kern schlenderte noch durch die romantischen Gassen der Altstadt, vorbei an Souvernirläden, kleinen Fachgeschäften, Lebkuchenbäckerei, Ateliers und letztendlich durch die Fußgängerzone, die den Namen auch verdient. Bis wir dann noch in einem erst vor wenigen Monaten eröffneten Bistro auf einen Absacker eingekehrten.

Ein großes Dankeschön den Gönnern, die die Tombola unterstützt haben: Annemarie – David – Maximilian – Steven – Wolfgang und noch ein Jemand.

Das war ein schöner Start ins neue Jahr mit netten Gästen und kurzweiliger Unterhaltung.

Danke allen, die dabei waren.

Was wollen wir mehr? So kann es 2023 gern weitergehen!

Bis demnächst.🙋‍♂️🦂

Ciao

Jochen

Text: Jochen

Bildmaterial: Federico, Flo und Jochen

Life is better with Abarth!

Wer etwas schreiben möchte, gern im Gästebuch. Freue mich über jeden Kommentar……..

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Zitate auf anderen Website sind möglich, sofern diese maximal 5 % des Gesamttextes ausmachen, gekennzeichnet und die Quelle (Link) benannt werden.

Dom Passau
Residenzplatz und Wittelsbacher Brunnen
Cafe Schöffberger
Cafe Schöffberger 1. Stock
Residenzsplatz
Ludovico und sein Lieblingsabarth
Punto wird bestaunt
Was in dem Sprinter transportiert wurde, bleibt ein Geheimnis
Die Ersten im Schutz der Residenz
Manu, was machst du?
Manu und Günni, immer gut gelaunt
hausgebackenes italienisches Weißbrot
die beliebten Plätze in den Auslagen
es wird diskutiert
Prost. Auf ein gutes neues Jahr
Sehr skeptisch
Carlo bewacht die Preise
Flo, der glückliche Gewinner des 1. Preises
Auf einen Absacker
Ciao, bis bald............