Galerie

"5 Jahre Abarth Club Innviertel"

Buon Giorno, liebe Leser*innen.

Interessant:
am 15. November 1908 wurde Carlo Abarth in Wien geboren und
am 15. November 2018 offizielle Gründung Abarth Club Innviertel.

Ich kann mich an den mühsamen Start im Jahr 2018 noch sehr gut erinnern.
Das zweite Treffen im Oktober mit einer Tour in das Salzkammergut fand eine umso mehr erfreulichere Resonanz mit Teilnehmern aus Oberösterreich und Bayern. 
Von da an schreibt der „ACI“ eine Erfolgsgeschichte, die bis heute ihre Fortsetzung gefunden hat.

Sonntag, 12. November, trafen sich die geladenen Gäste im Wintergarten des LOKschuppen in Simbach am Inn. Mittlerweile unser gastronomischer Treffpunkt für die jährlich stattfindenden Geburtstagsfeiern.

Der Wintergarten mit seinem heimeligen Ambiente, dem lodernden offenen Kamin und der wunderschönen Dekoration mit Ballons, Girlanden und Fähnchen in den Landesfarben unserer Lieblings-Automarke und der festlichen Tischdekoration versetzte uns schon beim Eintritt in gute Feierlaune.

Das Motto lautete „Fire and Ice“ und geplant waren beim Sektempfang offene Feuerstellen. Konnte leider aufgrund des starken Windes nicht umgesetzt. Aber es gab später noch eine nette Überraschung.

Mit Freude und Stolz habe ich 50 Mitglieder unseres Clubs begrüßen können und mit einem Glas Sekt (gesponsert vom LOKschuppen) haben wir auf 5 erfolgreiche Jahre „ACI“ angestoßen.

Nach einer kurzen Begrüßung habe ich das Buffet eröffnet. 

Uns erwarteten kulinarische Highlights: Mediterranes Vorspeisenbuffet – Zanderfilet auf Graupenrisotto – Asia Curry Gemüse auf Basmatireis – Rinderbraten mit Blaukraut und Butterspätzle – Kalbshüfte mit Kartoffelgratin
Ein Genuss für Augen und Gaumen.
Wer leben will wie Gott in Frankreich, den gelüstet es auch besonders nach gutem Essen – bei dem gebotenen Buffet kam jeder auf seine Kosten.
Wie heißt es schön: nach dem Essen sollst du rauchen! Also legten wir zur „Verdauung“ eine Raucherpause ein, dann wartete das nächste Highlight auf uns.

Eine Diashow „5 Jahre ACI – 2018 bis 2023“.
In etwas mehr als 8 Minuten erlebten wir noch einmal die schönen Momente, die wir miteinander auf unseren Meetings erlebt haben.

Anschließend ehrte ich mit einer Flasche „Schlumberger“ die Gäste mit der weitesten Anreise: 
Dani und Timo aus der Schweiz – Georg aus Emsdetten bei Münster – Heiko Stiller aus Hohenwart.

Im Grunde ist es aller Ehren wert, ob ich aus der Nähe anreise oder ob ich einige hundert Kilometer zurücklege, gezwungenermaßen mit Übernachtung, um an einer Club-Feier teilzunehmen. CHAPEAU!

Dann hatte ich noch das Vergnügen, die Mitglieder mit einer Limited Edition „Merci“ zu beglücken, die sich im Dezember 2018 beim ACI angemeldet haben, also 5 Jahre dabei sind:
David E. und Robert D. und Johann S. A. und Maximilian L. und Eva W.
Herzlichen Glückwunsch und auf weitere schöne ACI-Jahre.

Nach der Ehrung fand ich noch ein paar persönliche Worte und informierte über  einige statistische Daten.
Worte und Sätze, wie sie mir gerade einfielen – spontan und authentisch. So kennen mich die Mitglieder mittlerweile.
Stolz auf 5 Jahre – stolz auf die Truppe, die sich gefunden hat – stolz, dass wir Spaß miteinander haben.

In den 5 Jahren wurden 60 Meetings einschließlich spontaner organisiert. Auch zu Corona Zeiten wurden unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen die meisten Treffen umgesetzt. 
2/ 3 unserer Meetings wurden mit einer Tour, einige sogar mehrtägig organisiert.
Attraktive Ziele in Österreich, Bayern, Italien (Gardasee) und Cesky.
Wir besuchten Auto- und Technik-Museen, Brauereien. Wir waren bei
Leo Aumüller, Franz Steinbacher und lernten durch sie so manche Anekdote kennen, die sie mit Carlo Abarth erlebt haben.
Wir sind jedes Jahr beim „Ventilspiel“, unser Kulttreffen schlechthin.

Unsere Website wurde heuer ca. 5.000 x besucht – ca. 14.000 Seitenansichten – ca. 2.500 Downloads – Aufenthalt ca. 3 Minuten – ca. 4.700 Fotos/Videos veröffentlicht!
Zahlen, die unterstreichen, wie attraktiv und informativ
www.abarth-club-innviertel.at ist!

Die Mitgliederzahl bewegt sich seit Jahren zwischen 60 und 70 aktive Abarthisti.
Daran wird auch nicht gerüttelt: „Less is more“. Es ist nicht nur mein Ziel, an dem Slogan festzuhalten:
„Persönlich – familiär – einzigartig“.

Die Ideen gehen uns nicht aus. Das Kreativteam schließe ich mit ein. Die „FÜNF“ unterstützen mich in vielen Belangen.

Dann ergriff mein Freund Maximilian das Mikrofon, um auch ein paar persönliche Worte zu sprechen, ich zitiere.

„Liebe Autoclub-Mitglieder und Gäste,
herzlichen Glückwunsch zum 5. Jubiläum unseres Autoclubs! Es ist eine Freude, heute hier zu stehen und auf fünf Jahre voller spannender Ausfahrten, gemeinsamer Leidenschaft und unvergesslicher Momente zurückzublicken.

Unsere Erfolge verdanken wir nicht nur der ausgezeichneten Organisation, sondern vor allem dem unermüdlichen Engagement jedes Einzelnen hier. Die zahlreichen gelungenen Ausfahrten haben nicht nur unsere Autos auf Höchstgeschwindigkeit gebracht, sondern auch die Freundschaften innerhalb des Clubs beschleunigt. Ein besonderer Dank gebührt unserem eigensinnigen, aber herzlichen Chef. Mit seiner einzigartigen Art hat er diesem Club nicht nur eine Persönlichkeit verliehen, sondern auch sein Herzblut und seine Liebe für Automobile mit uns geteilt. Sein Engagement und seine Hartnäckigkeit haben uns oft auf unkonventionelle Wege geführt – und genau das macht unseren Autoclub so besonders. Möge die nächste Etappe unseres gemeinsamen Weges genauso aufregend und voller Begeisterung sein wie die vergangenen fünf Jahre. 
Auf viele weitere Jahre, mit euch..……“ 

Max, danke für deine herzlichen Worte.

Auch Markus bat um das Mikrofon, um sich an die Gäste zu wenden.
Beim Betrachten des Videoclips war er derart gerührt, ob der schönen Bilder, die tolle Eindrücke und Erinnerungen in ihm weckten und er gesehen hat, mit welcher Leidenschaft und Freude die Mitglieder das Clubleben genießen. Dies war ihm ein Bedürfnis, es euch mitzuteilen.
Danke Markus für deine leidenschaftlichen Worte.
Jetzt folgte der Hingucker des Festes. Eistorte mit Clublogo, dekorativ angerichtet, mit Sternspritzer – sah geil aus.
Das war’s, noch nicht ganz.
Alle Gäste erhielten zur Erinnerung ein kleines Präsent auf einer Karte mit den Terminen für 2024 – freuen wir uns auf das nächste Jahr.
Und, unsere liebe Bea, hat zur Feier des Tages einen Baumkuchen gebacken und als Geschenk überreicht. Wir haben den König der Kuchen zum Kaffee genossen.
Danke Bea, du bist „spitze“. Als Dank habe ich ihr ein T-Shirt mit dem Aufdruck „maître chocolatier“ überreicht.

Am späten Nachmittag ging ein unterhaltsamer Familientag mit sympathischen Abarthisti zu Ende.

Wie im letzten Jahr haben wir Ballons auf die Reise geschickt. Mal sehen, wo sie diesmal landen werden.
DANKE – dass IHR dabei wart. 

Bis zum nächsten Get-together, Sonntag, 10. Dezember.

Ciao, bis bald.

Jochen

Fotos: Dani, Zdenek, Armin  und Jochen

Videos: Zdenek und Jochen

Danke für euer Bildmaterial!

Text: Jochen

Wer etwas schreiben möchte, gern im Gästebuch. Freue mich über jeden Kommentar……..
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Zitate auf anderen Website sind möglich, sofern diese maximal 5 % des Gesamttextes ausmachen, gekennzeichnet und die Quelle (Link) benannt werden.

ab hier Fotos Dani
ab hier Fotos Zdenek
ab hier meine (Jochen) Fotos
auch ein Foto von Armin
ab hier Fotos von Armin